Bekommt man seine Steuer-ID im Rathaus?

3 Antworten

Wer bereits eine Steuererklärung abgegeben und einen
Einkommensteuerbescheid erhalten hat, findet die IdNr. dort angegeben.
Auch auf der elektronischen Jahresverdienstbescheinigung (heisst so,
obwohl in Papierform ausgehändigt) oder der Lohnsteuerkarte 2010, die
auch für das Jahr 2011 Gültigkeit hat, findet man sie.

Sollten Sie Ihre IdNr in den genannten Unterlagen nicht finden, haben Sie die Möglichkeit, diese über das Eingabeformular des Bundeszentralamts für Steuern erneut anzufordern. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihnen die IdNr aus datenschutzrechtlichen Gründen nur per Brief mitgeteilt werden kann.

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/steuerid_node.html

lutfi112
Fragesteller

Das hat mit meiner Frage leider gar nichts zu tun. Dein Zitat kenne ich bereits. Ich muss meine Nummer aber morgen früh schon haben, also eile ich zum Bürgerbüro.

AntwortMarkus  16.06.2016, 19:11
@lutfi112

Die werden dir nichts anderes sagen, als dich an die von mir fenannte Stelle zu verweisen.

Es geht nicht im Raushaus, sondern im zuständigen Bürgerbüro bzw. Bürgerhaus.

Ansonsten kannst du deine Steuer-ID auch im Internet über das Finanzamt anfordern.

lutfi112
Fragesteller

Im Bürgerbüre, das meinte ich eigentlich. Dort geht es auf jeden Fall, oder nur in manchen Städten?

AntwortMarkus  16.06.2016, 19:09
@lutfi112

Das ist faslch. Man bekommt die Nummer nur per Post zugeschickt. Vom Bundeszentralamt für Steuern

PatrickLassan  16.06.2016, 19:22
@AntwortMarkus

Das ist ebenfalls nicht ganz richtig. Man kann sie auch beim zuständigen Finanzamt erfragen, das geht wesentlich schneller.

aber klar, das ist nur ne EDV-Abfrage!

Ausweis mitnehmen, das Dokument mit deiner Steuer-ID kannst du gleich mitnehmen, kostenlos!

AntwortMarkus  16.06.2016, 19:09

Das ist faslch. Man bekommt die Nummer nur per Post zugeschickt. Vom Bundeszentralamt für Steuern.

lutfi112
Fragesteller
@AntwortMarkus

Ich glaube schon, dass es die in manchen Bürgerbüros gibt. Lese ich hin und wieder.

muschmuschiii  16.06.2016, 19:14
@AntwortMarkus

@AntwortMarkus  Unsinn: ich habe mir meine Nummer beim Bürgerbüro im Rathaus geholt! War übrigens ein Tip vom Finanzamt!

lutfi112
Fragesteller
@muschmuschiii

persönlich beim Bürgerbüro (zensiert) erfragen, wenn Sie in (zensiert) mit Hauptwohnsitz gemeldet sind. Beachten Sie bitte, dass die Auskunft des Bürgerbüros nicht das Originalschreiben des Finanzamtes ersetzt. - Auszug aus der Bürgerbüro-Webseite meiner Stadt. Hat sich erledigt.

PatrickLassan  16.06.2016, 19:24
@muschmuschiii

ich habe mir meine Nummer beim Bürgerbüro im Rathaus geholt! War übrigens ein Tip vom Finanzamt!

Da die Finanzämter logischerweise diese Nummer genauso schnell (oder schneller) ermitteln können, frage ich mich, warum man dich zum Bürgerbüro geschickt hat.

muschmuschiii  16.06.2016, 20:03
@PatrickLassan

.... weil das Finanzamt ca 25 km weit weg ist und das Bürgerbüro ist quasi bei mir um die Ecke!

Ich fand die telefonische Auskunft des Finanzamtes ausgesprochen "kundenfreundlich"!

PatrickLassan  17.06.2016, 08:27
@muschmuschiii

Ich nicht. Ich kenne das so. dass Finanzämter die Steuer-Id.-Nr. dann schriftlich mitteilen.

muschmuschiii  17.06.2016, 09:04
@PatrickLassan

Es ist völlig uninteressant, wie DU es kennst. Du bist nicht der Maßstab für den Rest der Welt!

123dieanni  17.06.2016, 09:57
@muschmuschiii

Hier geht es um Erfahrungsaustausch und da ist ein solcher Kommentar wirklich unangebracht!