KAnn meine Mutter auch meine steuer id beim Finanzamt abholen. Ich bin 16 Jahre alt kann meine Mutter die auch ohne mich abholen?

7 Antworten

Die Steuer-ID wurde im Jahre 2008 an jede in der Bundesrepublik Deutschland zu dem Zeitpunkt gemeldete natürliche Person versandt.

Demnach müsste Deiner Mutter das Schreiben für Dich vorliegen.

Sie hat das bestimmt im Ordner "Steuerangelegenheiten" abgelegt.

Einfach mal nachschauen !

Deine Eltern müssen die Mitteilung über Deiner ID-Nummer erhalten haben.

Wenn sie nämlich Steuererklärungen abgegeben haben, müssen sie in der "Ablage Kind" für Dich Deine ID eingetragen haben.

Frage Deine Eltern mal gezielt danach.

Normalerweise wendest du dich mit Namen, Anschrift und Geburtstdatum an das Bundeszentralamt für Steuern, das ganze Schriftlich oder per Email.

Die schicken dir dann deine ID schriftlich zu.

So ist es, die bekommt man nicht vom Finanzamt.

Die müsstest du doch längst haben ?

Die kann man auch beim Amt erfragen. Da muss nichts abgeholt werden.

Dort habe ich angerufen die sagten ich müsse sie abholen