Steuerrückerstattung bei Auswanderung/Ausreise?

6 Antworten

Da wurde aber etwas gründlich missverstanden. Es ist so: Wenn man auswandert und in Deutschland keine Einkünfte mehr erzielt, dann gibt man für das betreffende Jahr eine Steuererklärung ab. Hat man nicht das ganze Jahr gearbeitet, dann kommt es aller Voraussicht nach zu einer höheren Erstattung der bisher bezahlten Steuern. Aber der Knackpunkt ist: keine Einkünfte mehr in Deutschland. Das trifft schon mal nicht zu, es wird ja dann eine Rente bezogen, die steuerpflichtig ist. Zudem: Als Rentner ist man verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben. Also wird es - nach heutigem Rechtsstand - eher nichts mit einer großen Erstattung!

Da das alles aber erst in ferner Zukunft stattfinden soll ist das rein hypothetisch. Da sind viel zu viele Unbekannte in dieser Gleichung.

Da hast du etwas falsch gehört. Nur, weil du in dein Heimatland zurück kehrst, gibt es keine Steuererstattung.

Wenn du hier lebst, bist du auch steuerpflichtig. Wie kommst du auf die Idee, dass dir die Steuern dann bei der Ausreise erstattet werden? Du hast doch auch hier die Infrastruktur genutzt.#

Möglich wäre die Erstattung der Arbeitnehmer-Beiträge zur Rentenversicherung. Das aber nur wenn du weniger als 60 Beitragsmonate hättest. Sind diese erfüllt hast du einen Rentenanspruch den du auch später wieder in deiner Heimat einfordern kannst.

Es wird nichts zurück erstattet ... das ist eine Fehlinformation

Als deutscher Auswanderer kann ich nur empfehlen suche dir einen guten Steuerberater, da dir beim komplexen deutschen Steuerrecht, laienhafte Antworten wenig nuetzen, wenn nicht sogar schaden koennten.