Kurzfristige Beschäftigung und Hauptberuf möglich?

3 Antworten

Arbeitszeitgesetz auf dem Schirm?

Mehr als 48 Wochenstunden im Schnitt sind nicht zulässig.

CAPSLUCK
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also ist es komplett unabhängig, in wie vielen Jobs man die 8 Stunden nicht überschritten werden? und wie sieht es steuerlich aus?

Gestiefelte  03.06.2018, 19:20
@CAPSLUCK

Rechne dir das mit dem Durchschnitt aus.

Was mit den Steuern ist, weiß ich nicht.

okieh56  03.06.2018, 21:47
@Gestiefelte

Für die Steuer werden alle Einkommen zusammengerechnet. Für den Nebenjob wird Steuerklasse VI angesetzt. Zum Jahresende erfolgt durch die Steuererklärung eine Korrekturrechnung. Es kann sein, dass du dann durch die Progression noch was nachzahlen musst.

Ich kann dir Auskunft geben

- Sozialversicherung

Kurzfristige Beschäftigung neben Hauptbeschäftigung ist ok, Höhe des Verdienstes kurzfristig ist egal, nicht unter 450,00, sonst Minijob

- Versteuerung

Hauptbeschäftigung mit individueller Steuerklasse, Nebenjob (kurzfristig) mit Steuerklasse 6