Kirchensteuer in der Schweiz als Deutscher nicht-religiöser?

5 Antworten

Die Steuern werden in der Schweiz ja nicht vom Lohn abgezogen... Wenn man bei der Steuererklärung ''Konfessionslos'' angibt, bezahlt man auch keine Kirchensteuer. Aber man sollte schon offiziell von der Kirche ausgetreten sein.

Doch bei Aufenthalt B schon, Stichwort Quellensteuer

Ich bin auch nicht religiös, trotzdem trete ich nicht aus der Kirche aus nur um Kirchensteuern zu sparen. Die Kirchen übernehmen meiner Ansicht nach viele Aufgaben die sonst der Staat berappen müsste.

Wenn du aus der Kirche Ausgetreten bist, musst du auch keine Kirchensteuer bezahlen.