Steuerklasse 4/4 und nach Geburt 3/5?

4 Antworten

Ihr könnt mtl. die Steuerklassen ändern bzw. wählen...

Wegen dem Elterngeld hättet ihr schon vor 1 Jahr was unternehmen sollen: https://www.elterngeld.net/elterngeldwissen.html

Das Elterngeld rechnet sich ja nach dem vorigen Nettoverdienst...

Woher ich das weiß:Recherche

Steuerlich ist das sowieso egal, weil es im nächsten Jahr ausgeglichen wird.

Eine RECHTZEITIGE Umstellung kann dazu führen, dass die Transferzahlungen höher ausfallen.

Kannst du machen, kriegst dann mehr Netto.. Allerdings kann das böse Erwachen dann am Jahresende in Form von Nachzahlungen kommen, weil das Elterngeld den Steuersatz erhöht.

Kannst du bringt nur nichts.

  1. Steuerklassen haben keinen Einfluss auf die Höhe der dem Staat geschuldeten Einkommensteuer, sondern beeinflussen nur die Vorauszahlungshöhe.
  2. Die Steuerklässe hätte vor dem Elterngeldbezug geändert werden müssen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
brto3636
Fragesteller

Ich meine jetzt für mich, weil ich arbeite… damit nur ich mehr Geld kriege sozusagen… aber dann müsste ich das wahrscheinlich mit der bächsen Steuererklärung ausgleichen oder?

kevin1905  24.03.2022, 14:30
@brto3636

Richitg.

Ihr seid durch den Elterngeldbezug ohnehin abgabepflichtig.

brto3636
Fragesteller
@kevin1905

Und bis wann müsste ich spätestens die steuererklärung für 2021 machen?

kevin1905  24.03.2022, 14:42
@brto3636

31.07.2022. Coronabedingt sind die Fristen aber verlängert.

brto3636
Fragesteller
@kevin1905

Alles klar ich danke dir