Steuerrückzahlung wegen Elterngeld?

3 Antworten

es käme definitiv zu einer Nachzahlung am Ende. Definitiv habt ihr am Ende das Gleiche an Steuern gezahlt, Steuerklasse 3 bringt nur den Vorteil, dass man erst mal mehr Geld hat, halt mit Nachzahlungen am Ende.

wenn du verheiratet bist, dann hast du aber die 4 und nicht die 1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht direkt. Zu einer Nachzahlung würde es aber wohl kommen. Oder ihr würdet ihr rund 3600 Euro weniger erstattet bekommen als so.

Die Lohnsteuer ist nur eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer. Bei lohnsteurklasse 3 und dem Elterngeld, das zwar steuerfrei ist aber dem Progressionsvorbehalt liegt werdet ihr zu wenig steuern vorauszahlen. Dementsprechend kommt es wohl zu einer Nachzahlung.

frag einen Steuerberater