Steuerklasse wechseln (Ehemann) während Ehefrau in Elternzeit ist?

2 Antworten

Da das Jahr schon so gut wie vorbei ist, wirst Du für dieses Jahr die Steuerklassen nicht mehr ändern können.

Welche Klasse für Euch die Beste ist, kann man halt nicht mal eben pauschal beantworten.

Wenn die Gehälter gleich sind, sollte man bei IV/IV bleiben.

Hat einer von beiden mehr als 60 %, könnte für das monatliche Netto die Kombi III/V besser sein.

ACHTUNG: Bei III/V besteht immer die Gefahr einer Nachzahlung!

Dodida14
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich dachte, ich kann die Steuerklasse bis zum 30.11. ändern (wohne 10 Minuten vom Finanzamt entfernt) ?! Wenn ich sie jetzt ändere, dann würde ich doch die zu viel gezahlte Steuer zurückerstattet bekommen oder nicht?

Wie verhält sich das mit dem Elterngeld meiner Frau? Unser Gehalt wird ja zusammengerechnet, wenn ich mich nicht irre. Wir verdienen netto momentan ca. 2400€ (Elterngeld+Ref-Gehalt). Wenn ich für 2014 in Steuerklasse 3 wechsle, würde sich das ja in der Steuererklärung bemerkbar machen. Ich hätte ja dann dieses Jahr "zu viel" Steuer im Voraus bezahlt und könnte diese Summe zurückfordern. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Für das nächste Jahr müssen wir abwarten. Bekomme ich direkt eine Stelle, würde ich dann wohl so viel mehr verdienen, dass ich dann in Steuerklasse 3 und meine Frau in 5 gehen würde.

Steuerklassenwechsel ist noch möglich. Aber, selbst wenn man jetzt zuviel Steuern zahlt, dann kann man sich den Überschuß mit einer Steuererklärung im Januar zurückholen. Es geht also nichts verloren.