Ist es sinnvoll bei Elternzeit die Steuerklasse zu wechseln?!

5 Antworten

Fürs Elterngeld spielt das ja keine Rolle mehr (Elterngeld gibts fürs Einkommen vor dem Mutterschutz und der Mutterschutz beginnt ja schon im Juli).

Fürs Mutterschaftsgeld spielts auch keine Rolle, weil sie ja keinen Bruttolohn bekommt, von dem die Steuern abgezogen werden.

Wichtig ist, ab wann ihr von deinem Gehalt mehr in der Tasche haben wollt!Danach ist relevant, wie eure Steuerlast so aussieht (und das kann hier keiner beurteilen).

Wechselt ihr zu früh, und zahlt damit zu früh zu wenig Steuern, dann müsst ihr mit der Einkommenserklärung etwas nachzahlen (meist bis zu 1 Monatsbeitrag vom Elterngeld).Wechselt ihr später, kann die Nachforderung geringer ausfallen.

Bei uns war es so, dass viele Werbungskosten weggefallen sind ab dem Beginn des Mutterschutzes, also mussten wir nachzahlen.

murro36
Fragesteller

danke für die antwort, ich werde versuchen die Klasse schon zum 01.07. zu wechseln.

ich glaube dafür gibts extra Beratungsstellen, die das mit euch ausrechnen. Denn einfach ist das nicht! Am besten mal bei euch beim Landratsamt oder so anrufen und nachfragen.Prinzipiell kann es sich schon lohnen, da ja das Elterngeld aus dem Durchschnitt der letzten 12 Monatsnetto-Gehälter berechnet wird. Aber es kommt natürlich auf das jeweilige Gehalt an...

Hallo,

der Unterschied zwischen 4/4 und 3/5 liegt im steuerrechtlichen Sinne letztendlich nur in der Verfügbarkeit des Geldes. Bei 4/4 bekommst du es am Endes des Jahres mit der Steuererklärung verrechnet und mit 3/5 hast du das Geld monatlich zur Vefügung. --> Gilt natürlich nur für den Bereich Steuererklärung.Wenn es um das Elterngeld geht, macht es Sinn denjenigen in die Steuerklasse mit den niedrigsten abzügen zu stecken, der das meiste Geld verdient, da das Elterngeld ja auf das Gehalt angerechnet wird

murro36
Fragesteller

wir haben beide ungefähr den gleichen Bruttolohn. Da meine Frau dann in die Elternzeit geht, sollte ich die Klasse 3 nehmen oder? Zu welchem Datum soll ich denn den Steuerklassenwechsel veranlassen? Zur Geburt, 2 Monate nach der Geburt, oder ab Beginn Mutterschutz? Geburtstermin ist der 15.08.

Mein Anwalt hat das für seine Tochter gemacht, er hat mir erzählt, dass er Monate gebraucht hat, um sich da einzuarbeiten. Es ist also wirklich besser, wenn Ihr kompetente Leute von einer Beratungsstelle fragt, die können Euch da besser weiterhelfen. Das ist so kompliziert, mein Mann und ich waren kurz davor, aufzugeben und die 300 Euro zu akzeptieren. ;-)

Wir hatten das Problem auch. Habe im Januar Nachwuchs bekommen... Meine Steuerberaterin hat uns abgeraten in 3/5 zu wechseln obwohl mein Mann etwas mehr verdient. Wir hätten in jedem Fall nachzahlen müssen. Sind also 4/4 geblieben!