Elterngeld Steuern kann ich als Besserverdiener in die Steuerklasse 5 wechseln oder geht das nicht?

3 Antworten

Man kann immer wechseln. Du musst nicht schlechter verdienen als deine Frau. Nur stellt sich die Frage, ob es Sinn macht als Besserverdiener in eine Steuerklasse zu wechseln, wo du ab dem ersten 1€ Steuern zahlst.

tomtom173
Fragesteller

ich brauch viele weniger netto wenn ich 20 Stunden arbeiten gehe damit ich Elterngeld Plus bekomme

theory567  30.12.2015, 13:24
@tomtom173

Deine Frau zahlt dann aber weniger Steuern, da sie dann in der Steuerklasse 3 ist.

tomtom173
Fragesteller
@theory567

die bekommt dann nur elterngeld ich würde erst nach der Gebutr die Klasse wechseln wenn das geht

theory567  30.12.2015, 14:38
@tomtom173

Wichtig ist aber das du immer nur bis zum 30. November eines Jahres die Steuerklasse wechseln kannst und das auch nur einmal im Jahr

Macht gar kein Sinn, denn:

Elterngeld gibt es maximal für 12 Monate in Höhe von 67 Prozent des
wegfallenden bereinigten Nettoeinkommens. Berechnungsgrundlage hierfür
ist das durchschnittliche Einkommen der 12 Monate vor der Geburt des
Kindes.

Daher macht es kein Sinn, nach der Geburt in die Steuerklasse 5 zu wächseln.

tomtom173
Fragesteller

es geht um den zuverdienst bei Elterngeld Plus

Kommt am Ende immer auf das selbe raus.

Lohnsteuerausgleich ist nicht möglich, da du kein Arbeitgeber bist.

tomtom173
Fragesteller

dann halt Steuererklärung weil bin AN