Steuerklasse nach Hochzeit - wer kennt sich aus?

2 Antworten

Nach der Hochzeit wird beiden Ehegatten automatisch in die Steuerklasse IV zugewiesen. Eine Änderung in 3/5 oder IV/IV mit Faktor kann auf Antrag beim zuständigen Wohnsitzfinanzamt erfolgen. Die Steuerklasse hat aber nur eine Auswirkung auf den Lohnsteuerabzug - die Höhe der Einkommensteuer ist bei allen Steuerklassen identisch.

Vielen Dank! Angenommen, ich & meine Frau behalten die Klassen 4/4 - der Lohnsteuerabzug monatlich ist bei mir aber zu hoch (da sie viel weniger verdient).  Muss dann nur ICH in 2018 eine Steuererklärung machen, um das Geld zurückzubekommen, oder auch sie? Wenn wir keine Erklärung machen, behält das FA einfach das Geld?

@abenhard17

Ehegatten sind standardmäßig gemeinsam veranlagt, also macht ihr eine gemeinsame Erklärung.

Bei IV/IV sollte es eine Erstattung geben. Bei III/V wird es regelmäßig zu einer Nachzahlung kommen, ihr müsst dann über das Jahr Geld beiseite legen.

Bei III/V besteht Abgabepflicht, bei IV/IV ist dies freiwillig. Wer keine abgibt verschenkt ggf. Geld.

@kevin1905

wenn ihr die 4 habt und keine freiwillige Steuererklärung macht, dann kann natürlich auch kein Ausgleich (Rückerstattung) erfolgen, das ist dann eure Entscheidung. Man kann wahlweise getrennt eine Veranlagung machen oder eben eine gemeinsame Veranlagung.

Sinnvoll ist aber nur die gemeinsame Veranlagung, denn gerade durch einen geringeren Verdienst einer Person ergibt sich ja erst die höhere Rückerstattung, denn das Einkommen wird ja auf beide Personen verteilt.

Nehmt ihr die 3/5, dann müsst ihr eine Erklärung machen und oft ergibt sich dann eine Nachzahlung.

Steuerklasse 3 bekommt der mit dem höheren Einkommen.Ehepartner bekommt dann die 5.Verdienen beide etwa gleich viel ist die Steuerklasse 4 zu empfehlen?Die Steuerklassen kannst du beim Bürgeramt in deiner Stadt ändern lassen.

das Fragezeichen sollte ein Punkt sein

@Renafour

Danke. Nur die Frage: Wenn ich nichts mache, ist meine Steuerklasse dann automatisch 4 (und die meiner Frau auch, sobald sie eine Beschäftigung aufnimmt)?  oder wie wird das gehandhabt

Nein, das bekommt der nicht automatisch. Und das macht auch nicht immer Sinn.

Wenn du nicht sicher bist,dann laß dich beim Finanzamt oder einem Steuerberater beraten.Dann bist du auf der sicheren Seite und machst nichts verkehrtes.

@Renafour

Das Finanzamt darf nicht steuerberatend tätig werden.

Okay! Aber dort bekommt man doch sicher eine Broschüre,über die einzelnen Steuerklassen ,wo halt drin steht welche Klasse für wen in Frage kommt.Oder einfach googeln?