Steuererklärung ohne Anmeldung eines Zweitwohnsitzes - tauschen sich Finanzämter und Meldeämter aus?

4 Antworten

Nein, das Finanzamt holt sich bei Bedarf Infos vom Meldeamt, darf Daten die ihm im Rahmen des Besteuerung bekannt werden, aber nicht ohne Offenbarungsgrund an das Meldeamt mitteilen. Und ein Verstoß gegen das Melderecht ist kein Offenbarungsgrund.

Wenn das Finanzamt Zweifel am Zweitwohnsitz hat, dann musst Du ihn anders glaubhaft machen, z.B. durch Nebenkostenabrechnungen oder den Mietvertrag. Falls sie mit dem Meldetheater kommen, frage einfach Mal, seit wann das Melderecht Grundlage für das Steuerrecht ist.

Naja...müsste ich dann wohl für 1,5 Jahre machen. Da kommt doch dann ne saftige Strafe auf mich zu. Wisst ihr wie hoch die sein kann?

mdkat
Fragesteller

Ich hab mich jetzt entschieden mich rückwirkend zu melden und musste keine Strafe zahlen. Also alles gut!!!

kommt auf die Laune/Arbeitsauslastung des Sachbearbeiters an. Wenn du in der Hauptwelle im Mai abgibst weiß der doch gar nicht was er machen soll...würde vorsichtshalber eine Kopie des Mietvertrages beilegen als Nachweis.

Und wegen Melden: Geh hin und melde dich einfach an -> habe das auch schon für ein paar Monate rückwirkend gemacht und dafür keinen Ärger oder sonst eine Buße bekommen.

die brauchen sich nicht mehr austauschen,seit einiger zeit kann jedes amt in alle ämter und sich das an neuigkeiten holen was sie brauchen,als jeder hat einsicht