Was ist das Eingangsdatum der Steuererklärung?

3 Antworten

Wenn man über elster-online nicht authentifiziert, sondern komprimiert die Steuererklärung übermittelt, muss man immer den Ausdruck der Erklärung unterschreiben und ans Finanzamt schicken. Darauf weist das Programm auch hin!

Eine Steuererklärung muss immer unterschrieben sein. Fehlt die Unterschrift gilt die Erklärung als nicht abgegeben. Erst mit Eingang der Unterschrift - in Deinem Fall der unterschriebenen Papierausfertigung - gilt die Steuererklärung als "abgegeben. Steht so in der AO, kannst Du gerne nachlesen. Ein "hinzufügen von Dokumenten" ist es jedenfalls nicht, das wäre ggf. das Nachreichen von Belegen. Und auch da wäre es so, dass erst diese Unterlagen vorliegen müssen, bevor die Erklärung veranlagt wird. Der einzige Unterschied liegt dann im Eingangsdarum.

Beschleunigen kannst Du da gar nichts, das geht jetzt seinen Gang. Drei Monate Bearbeitungszeit sind normal, es kann aber auch viel länger dauern. Nächstes Jahr weißt Du, dass neben der komprimierten Erklärung auch die unterschriebene Papierausfertigung notwendig ist.

Das kannst du vergessen.

Das Finanzamt weiß nicht einmal, dass du eine Steuererklärung abgegeben hast, wenn diese nur komprimiert abgeschickt wurde.

Du schreibst zwar von Elster online. Elster online heißt aber seit geraumer Zeit Mein Elster.

Bei beiden war es so, dass man sich nur mit Zertifikat einloggen konnte, um die Erklärung online auszufüllen und zu versenden. Das Nachsenden einer Unterschrift ist dann nicht mehr möglich.

Solltest Du aber Elster-Software - z. B. das kostenlose Programm der Finanzverwaltung ElsterFormular - installiert haben, mit der Du die Erklärung erstellt hast, dann kannst Du diese auch ohne Zertifikat versenden. Danach musst Du dann die komprimierte Erklärung unterschreiben und nachsenden.

Beschleunigen kannst Du die Bearbeitung nur mit viel gutem Willen des Bearbeiters.