Steuererklärung mittels WiSo Steuer?

4 Antworten

WiSo-Steuer sagt Finanzamt im kreis des Nebenwohnsitzes?

Halte ich für richtig. Es heißt i.d.R bei mehreren Wohnsitzen gilt der wo man sich vorwiegend aufhält.

Nur beim Nebenwohnsitz lebend.

§ 19 Abgabenordnung:

Für die Besteuerung natürlicher Personen nach dem Einkommen und Vermögen ist das Finanzamt örtlich zuständig, in dessen Bezirk der Steuerpflichtige seinen Wohnsitz oder in Ermangelung eines Wohnsitzes seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat (Wohnsitzfinanzamt). Bei mehrfachem Wohnsitz im Geltungsbereich des Gesetzes ist der Wohnsitz maßgebend, an dem sich der Steuerpflichtige vorwiegend aufhält;

https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__19.html

gamemasterjack
Fragesteller

danke danke :)

PatrickLassan  21.03.2020, 15:02
@gamemasterjack

Nur noch als kleine Ergänzung: Gibt man die Steuererklärung bei einem örtlich nicht zuständigen Finanzamt ab,wird sie an das zuständige Amt weiter geleitet. Dadurch verzögert sich nur die Bearbeitung, sonst passiert nichts.

gamemasterjack
Fragesteller
@PatrickLassan

alles klar, danke.mache die zum ersten Mal

Wieso machst du deine Steuerrklärung nicht mit der kostenlosen ElStEr software?

Da kommt sie direkt in das zuständige Finanzamt.

gamemasterjack
Fragesteller

weil die nicht so geil ist und das steuer wiso ist auch über elster.. und der trägt das im kreis der nebenwohnung ein.. und jetzt habe ich hier verschiedene antworten und weiß so vielwie vorher.. hmm <:P

wurzlsepp668  21.03.2020, 16:20
@gamemasterjack

von derHans korrekte Antworten zum Steuerrecht zu erwarten ist wie zu erwarten, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Dort wo Du den Hauptwohnsitz hast, musst Du deine Erklärung einreichen

1strabag  21.03.2020, 18:34

Und das richtet sich eben nicht nach dem Meldegesetz, sondern da, wo man sich vorwiegend aufhält