Das Finanzamt hat mich angeschrieben, dass ich keine Steuererklärung mehr abgeben muss, muss ich das dann auch nicht?

7 Antworten

Erstmal bezieht sich das FA auf deine aktuelle Situation und nicht auf zukünftige Ereignisse. Zweitens werden Aktiengewinne i.d.R. versteuert und du wärst ziemlich dumm in deiner Einkommenslage, dir nicht einen Teil durch Günstigerprüfung wieder zu holen.

lachs4709
Fragesteller

Moment, ich habe ein Konto bei einer niederländischen Bank und das muss ich selbst versteuern, wird nicht automatisch abgezogen wie bei einer deutschen Bank.

MAB82  12.03.2018, 18:52
@lachs4709

Ich dachte innerhalb Europas sollte das mit den entsprechenden Abkommen, eigentlich nicht mehr vorkommen. Egal, die Befreiung der Abgabepflicht ist jedenfalls nicht auf Lebenszeit.

Bakaroo1976  12.03.2018, 21:31
@MAB82

Falsch gedacht!

Solange deine finanzielle Situation sich nicht ändert, brauchst Du keine Steuererklärung abzugeben. Ich vermute, das hat man dir auch so gesagt. Bei eventuellen hohen Aktiengewinnen ändert sich natürlich deine finanzielle Situation und die Einkommenssteuererklärung wird wieder fällig.

Du brauchst keine mehr zu machen, wenn du denn nicht willst.

Bei Aktiengewinnen werden dir ja sofort die Erträge mit Steuern belastet. Du kannst dann natürlich diese Steuern über eine Einkommenssteuererklärung wieder zurück bekommen.

Wie kommst du denn mit 500€ im Monat aus? Bekommst du öffentliche Gelder?

Bei Aktiengewinnen in dieser Höhe würde Dir von der Bank automatisch Abgeltungssteuer (Kapitalertragsteuer, Soli und ggf. Kirchensteuer) einbehalten.

Daher brauchst Du auch da keine Einkommensteuererklärung abzugeben, weil der Staat dabei sehr wahrscheinlich ein gutes Geschäft macht.

Gibst Du nämlich bei deinen (wie Du selbst schreibst) niedrigen übrigen Einkünften freiwillig für dieses Jahr eine Erklärung ab, und beantragst die "Günstigerrechnung" hinsichtlich Deiner Kapitaleinkünfte, wird wahrscheinlich ein Großteil der von der Bank pauschal einbehaltenen Steuer wieder erstattet, da Dein persönlicher Steuersatz wohl niedriger sein dürfte.

Steuererklärung das Wort setzt sich aus der Steuer und der Erklärung zusammen, wer nicht zu erklären hat und nix will ( Zinseabzug der Banken) braucht auch nix zu erklären.

Hat man aber wieder Steuer zu zahlen muss er wieder erklären.

Steuerhinterziehung geht nur wenn man Steuer zu zahlen hätte

Du bist mit dem Zettel nicht dauerhaft befreit - nur wenn du unter der Steuergrenze bleibst. Es ist beinahe einfache mit Elster die drei Sachen auszufüllen und abzuschicken. Wenn du nur eine steuerfreie Einnahme unter der Grenze hast reicht es aus diese zu erklären. Abziehen kannst du ja eh nix. 5 Sec, dann senden und es fragt keiner mehr