Pendeln zwischen Hauptwohnsitz und Nebenwohnsitz... Spritkosten von der Steuer absetzen möglich?

4 Antworten

Wenn Du glaubhaft machen kannst, dass Dein Lebensmittelpunkt in Sachsen ist, kommt doppelte Haushaltsführung in Betracht.

Ehepartner in Sachsen wäre ideal, der bloße Wunsch, die Eltern zu besuchen, reicht auf keinen Fall.

Schade. :(

Die Anmeldung bei der Gemeinde hat steuerrechtlich keine Auswirkung. Man kann also beim Lebensmittelpunkt mit dem Zweitwohnsitz gemeldet sein (wichtig auch zu wissen, wenn man Zweitwohnungsteuer sparen möchte).

Im Steuerrecht kommt es auf die tatsächlichen Verhältnisse an, also z.B. Nähe zur Familie oder auch Vereinszugehörigkeit, wie TomRichter schon andeutete.

Für die Fahrten zwischen Arbeitsort und Zweitwohnsitz fallen keine Vergnügungssteuern an.

Na ja, wenn schon kein Ehepartner, dann vielleicht bei der Freiwilligen Feuerwehr und beim örtlichen Kleintierzüchterverein?