Schickt Finanzamt einen Erinnerungstermin für die Steuererklärung?

10 Antworten

Es ist ein Unterschied, ob man eine "Steuererklärung", zu der Abgabe man ab einer bestimmten Einkommenhöhe bzw. bei bestimmten Einkommensarten verpflichtet ist, abgegeben hat, oder einen freiwilligen "Antrag auf Lohnsteuerjahresausgleich" (übrigens herrschen auch unterschiedliczhe Abgabefristen). Ist man zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, erhält man normalerweise ca. im November entsprechende Formulare und Abgabefristen per Post.

nicht überall bei uns musste dir selbst die vordrucke holen.

wenn es doch soweit kommt dann bekommt man eine erinnerung zur abgabe der Est-Erklärung, danach folgt die nochmalige erinnerung.

Bei freiwilliger Abgabe gibt es in i. d. regel keine "Erinnerung".

Erinnerung, Aufforderung oder gar Druck kommt nur bei "Muss":

www.klicktipps.de/einkommensteuer_faq.php#muss

Ja, hab ich auch bekommen, mit der auflage diese bis zu einen bestimmten termin nachzulegen. Aber das war eher eine Mahnung ;o)

Eine Erinnerung kommt auf alle Fälle.