Dritte Ausbildung wie steuerrechtlich absetzbar?

3 Antworten

Hallo, also vor einer Erstausbildung sind Aufwendungen fürs Studium sog. Sonderausgaben.

Nach Abschluss einer Ausbildung oder Studium sind Aufwendungen zur Ausbildung/Studium Werbungskosten. Das ändert sich auch bei der 10 Ausbildung nicht. Sobald du eine Berufsausbildung abgeschlossen hast, hast du für immer Werbungskosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BorntobeChibi
Fragesteller

vielen lieben dank auch. Das war auch ganz eindeutig :D

Kosten für die Berufsausbildung in einem Dienstverhältnis sind als WK abzugsfähig. §9 VI S. 1 EStG.

Dadurch dass Sie bereits eine Erstausbildung haben sind auch die Kosten des Studiums als WK abzugsfähig.

Eine steuerliche Begrenzung von zweiter, dritter oder vierter Ausbildung geht aus meinem Skriptum nicht hervor.

BorntobeChibi
Fragesteller

super vielen dank! Ich werde dann als WK dann abziehen und einschicken :D

"Dann ists vorbei mit dem Absetzen" kurz zusammengefasst ;) Auch Zweitausbildungen lassen sich nur absetzen, wenn das Fachgebiet zusammen hängt und Ausbildung 2 auf Ausbildung 1 aufbaut. Bei einer dritten wird das kaum noch der Fall sein können

BorntobeChibi
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Aber wie siehts aus wenn die 2 Ausbildungen und das Studium nichts miteinander zutun haben? Also ich habe als erstes Fachkraft für Lagerlogistik gelernt. Dann Bürokaufmann. Und jetzt ein Studium in der Sozialen Arbeit. :D

LePetitGateau  12.09.2021, 17:35
@BorntobeChibi

Dann kann das Finanzamt ablehnen, dass es ansetzbar ist - weil du ja eben schon arbeiten könntest ;) Wenn du ein Studium parallel (!) machst, dann kannst du die Studienkosten als Weiterbildungskosten absetzen - auch wenn die Bereiche nichts miteinander zu tun haben

BorntobeChibi
Fragesteller
@LePetitGateau

ok. Vielen dank. Das hat ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht!