Steuererklärung bei schwankendem gehalt?

3 Antworten

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer, und die Lohnsteuer, die dir dein Arbeitgeber abzieht, ist als Erhebungsform der Einkommensteuer lediglich eine Vorauszahlung auf die Jahreseinkommensteuer.

Es ist also völlig egal, ob du monatlich immer das gleiche verdienst oder jeden Monat einen anderen Betrag, entscheidend ist nur, was du im gesamten Kalenderjahr verdient hast.

Hallo,

was machst du dir Gedanken darum, wie dein AG dein Gehalt in der Abrechnung berechnet ?

Am Ende des Jahres bekommst du von ihm die Steuerbescheinigung und diese enthält alles für deine Steuererklärung.

Schwankende Gehälter bzw. Löhne sind nämlich was ganz normales im Arbeitsleben:
-Schichtarbeiter

-Akkordlöhner

usw. haben auch immer schwankende Nettolöhne.