Bekomme ich Netto oder Brutto auf meinem Konto ausgezahlt?

7 Antworten

Das Gehalt wird brutto berechnet. Davon zieht der Arbeitgeber die Sozialabgaben ab (= ca. 20%) sowie die Lohnsteuer. Danach überweist sie den verbleibenden Betrag. Dieser Betrag = Netto ==> landet auf Deinem Konto.

Dein Bruttoeinkommen siehst Du allenfalls auf Deiner Gehaltsabrechnung, weil Dir der Staat natürlich nicht zutraut Steuern und Abgaben korrekt auszurechnen und dann auch noch an die richtigen Stellen weiterzuleiten.

Du bekommst natürlich den Nettolohn ausgezahlt.

Dein Nettolohn ist das, was vom Bruttolohn übrig bleibt, wenn Steuern und Sozialabgaben abgezogen wurden.

Auf deinem Konto landet der Nettobetrag.

Auf der Gehaltsabrechnung siehst du deinen Bruttolohn, die ganzen Abzüge. Und das was übrig bleibt, ist dann Netto.

Netto. Der Arbeitgeber behält Steuern und Sozialversicherungsbeiträge ein.