Steinschlag, muss ich die Rechnung vorerst selber zahlem?

6 Antworten

Von Experte siola55 bestätigt

Soweit die Werkstatt bereit ist direkt mit der Versicherung abzurechnen, kannst Du die Forderung auch abtreten. Dann musst Du bei Abholung lediglich die vereinbarte Selbstbeteiligung bezahlen.

Das kommt wie immer darauf an, wenn Dein Schrauber das so händelt, ist es so.

Dein Berater/Makler/Onliner sorgt dann dafür, dass der Betrag, ggf. abzüglich der vereinbarten SB, wieder auf Deinem Konto landet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du ne Teilkasko?

Hast Du Werkstattbindung?

Normal rechnet die Werkstatt mit der Versicherung direkt ab.

MetallHyperon35
Fragesteller

Ja, ich habe Teilkasko und nein, keine Werkstattbindung. Ach so perfekt. Und die Selbstbeteiligung wird einfach von meinem Konto abgebucht?

schleudermaxe  13.11.2020, 10:13
@MetallHyperon35

Nö, wer sollte bitte Zugriff haben auf Dein Konto wegen einer Rechnung?

DerEinsiedler  13.11.2020, 13:21
@schleudermaxe

Die Versicherung, bei der Du Lastschrift hast

schleudermaxe  13.11.2020, 15:38
@DerEinsiedler

Die haben aber mit der LS-Ermächtigung keine Erlaubnis bekommen, eine SB vom Konto einzuziehen.

Meine zieht da auch nichts ein, ich bezahle die SB beim Schrauber und gut ist.

Du kannst auch ne Abtretungserklärung unterschreiben, dann zahlt die Versicherung ihren Anteil direkt an die Werkstatt. In dem Fall zahlst du die SB an die Werkstatt.

Wie die Werkstatt das handhabt, ist ganz alleine ihre Entscheidung. Entweder lässt sie sich darauf ein, dass du eine Abtretungserklärung unterschreibst, oder sie repariert erst, wenn du bezahlt hast.

Die Selbstbeteiligung musst du in jedem Fall selbst bezahlten.

Darum heißt das so.

Valnar52  13.11.2020, 10:30
oder sie repariert erst, wenn du bezahlt hast.

Na klar...wer kennt sie nicht, die Werkstätten die Rechnungen ausstellen und sich bezahlen lassen, bevor sie überhaupt gearbeitet haben...

DerHans  13.11.2020, 11:19
@Valnar52

Ich habe nur geschrieben, dass in dieser Bandbreite alles möglich ist.