Austausch Windschutzscheibe TK?

6 Antworten

Die Windschutzscheibe ist dann Gegenstand der Teilkasko wenn sie durch einen Unfall beschädigt wird. Abnutzung ist keinesfalls ein Versicherungsschaden.

Würde ich die Scheibe bei einem solchen Zustand über die Versicherung austauschen lassen können? Auch wenn kein klassischer Steinschlag oder Riss vorhanden ist?

Eindeutig: Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist durchaus möglich. Einfach mit der Werkstatt sprechen, die kümmern sich da für dich drum (ggf. Werkstattbindung deines Versicherungsvertrages beachten)!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wattdennnu2  26.05.2022, 19:00

Das ist Betrug!

Catfish1980  26.05.2022, 19:02
@wattdennnu2

Nein, ist es nicht. Eine zerkratzte Scheibe ist ein Sicherheitsmangel und stellt einen Glasschaden dar, der von der Kaskoversicherung abgedeckt ist!

wattdennnu2  26.05.2022, 19:03
@Catfish1980

1A Quatsch. Es ist ein Sicherheitsmangel, der aber nicht versichert ist.

schleudermaxe  26.05.2022, 22:13
@Catfish1980

Wo hast Du das denn her, auch meine TK zahlt da keinen Cent.

Catfish1980  26.05.2022, 22:26
@schleudermaxe

Ich habe selbst schon aus genau dem Grund eine Frontscheibe erneuert bekommen. Mag sein, dass nicht alle Versicherungen das bezahlen, aber das erfragt man am besten direkt bei der eigenen.

wattdennnu2  27.05.2022, 10:16
@Catfish1980
Mag sein, dass nicht alle Versicherungen das bezahlen...

Schon wieder unzutreffend. Alle Versicherer zahlen es nicht!

Kratzer und Blindwerden sind nicht über die TK gedeckt. Da muss das Glas schon gebrochen sein.

Wenn die Sicht und damit die Sicherheit entscheidend beeinträchtigt ist und das von fachmännischer Stelle bescheinigt ist (TÜV, Vertragswerkstatt) denke ich schon.

wattdennnu2  26.05.2022, 20:56

Auch dann wird die Versicherung dafür nicht aufkommen. Verschleiß ist nicht versicherbar!

TheMonkfood  26.05.2022, 21:02
@wattdennnu2

Sollte man mit seiner Versicherung klären. Und einen Steinschlag hat man sich schnell mal eingefangen

wattdennnu2  26.05.2022, 21:04
@TheMonkfood

...nicht notwendig. Ich (Versicherungsmakler) kann es beurteilen.

TheMonkfood  26.05.2022, 21:05
@wattdennnu2

Ach, du kannst beurteilen, ob ein Steinschlag ein Steinschlag ist ? Klasse, kann ich (kein Versicherungsmakler) auch 😂

wattdennnu2  26.05.2022, 21:08
@TheMonkfood

...deine Sandkiste wartet morgen auf dich, Junior.

TheMonkfood  26.05.2022, 21:09
@wattdennnu2

Mit Versicherungsfachwirt kannst du vielleicht beeindrucken, mit Versicherungsmakler machst du dich eher lächerlich 😂

Aber du hast ja die Ahnung alleine 👍

wattdennnu2  26.05.2022, 21:17
@TheMonkfood

...und schon hast du dich erneut blamiert.

TheMonkfood  26.05.2022, 21:18
@wattdennnu2

Am besten gehst du wieder in deine Sandkiste. Viel Spass mit den Förmchen 😂👍

siola55  26.05.2022, 21:22

TK-Schaden ist abgesichert bei Glasbruch durch Steinschlag oder Riß...

TheMonkfood  26.05.2022, 21:23
@siola55

Gerade du solltest doch wissen, wie das in der Praxis so abläuft.

wattdennnu2  26.05.2022, 21:49
@TheMonkfood

Genau deswegen hat meine Kollegin richtig geantwortet, Junior.

TheMonkfood  27.05.2022, 12:48
@wattdennnu2

Jawoll, Herr Versicherungsmakler 😂👍

schleudermaxe  27.05.2022, 12:03

Zum Glück verkehrt gedacht, auch was meine TK angeht. Ich möchte auch nicht, dass meine Beiträge für solche Betrügereien unters Volk geworfen werden.

Ist doch bei Scheiben im Haushalt nicht anders, jedenfalls bei meiner Glasvers..

TheMonkfood  27.05.2022, 12:05
@schleudermaxe

Wer eine fixe Werkstatt hat, bekommt problemlos eine neue Scheibe von der TK, abzüglich SB natürlich. Wie das funktioniert, muss ich ja hier nicht näher ausführen.

schleudermaxe  27.05.2022, 12:06
@TheMonkfood

Betrügereien, bis der Staatsanwalt kommt, habe ich zum Glück nicht nötig.

schleudermaxe  27.05.2022, 15:42
@TheMonkfood

Doch doch, fürchte auch ich, woher sonst kommt so ein Wissen?

Wie das funktioniert, muss ich ja hier nicht näher ausführen.

TheMonkfood  27.05.2022, 22:21
@schleudermaxe

Man muss es nicht selbst getan haben, um zu wissen, wie es funktioniert. Zu hoch für dich ?

Ist ja sicher nicht so, dass du deine Super HUK noch nie beschissen hättest.