Steht mir wegen massiv gestiegener Preise auch erhöhtes Unterhalt zu?

10 Antworten

Nun, beide Eltern sind dir zum Unterhalt verpflichtet. Deine Mutter leistet wohl indem du dort wohnst und versorgt wird.

Und wenn dein Vater rechnerisch nur 196,-- Euro für dich aufbringen muss, verdient er eben nur entsprechend um allen 3 Kindern gerecht zu werden. Deine Stiefgeschwister habe auch Recht auf Unterkunft und Verpflegung.

Und wenn du dir, von welchem Geld auch immer, ein teueres Auto (im Unterhalt) anschaffst, dann hättest du dir vor dem Kauf Gedanken machen sollen, wie du den Unterhalt bestreitest. Immerhin kostet ein Auto Steuern und Versicherung, ggf. Inspektionen (wenn man sein Auto liebt und lange etwas davon haben möchte) und natürlich den Treibstoff.

Du kannst ja versuchen, ihn um einen Bezinzuschuß zu fragen, verpflichtet ist er nicht dazu.

Und übrigens kannst du alle 2 Jahre eine Überprüfung des Unterhaltes machen. Bis du 21 bist, hilft dir das Jugendamt, danach musst du dich selbst um die Berechnung kümmern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Blinkblitzstar
Fragesteller

Vielen Dank. Ich kann ja mal einen Benzinkostenzuschuss erfragen. 11 Liter pro 100 Km sind ja nicht grade ein Schnäppchen.

sassenach4u  08.03.2022, 20:06
@Blinkblitzstar

Nun ja, du hast dich doch mit dem Wissen für dieses Auto entschieden- das wusstest du doch, oder? Es gibt auch Autos, die nur 5-6 l verbrauchen.

Blinkblitzstar
Fragesteller
@sassenach4u

Ja ich wollte ja dieses Auto. Zum Kaufzeitpunkt war der Spritpreis allerdings 1,65€ und nicht 2,15€ XD

momentan hast du keinen anspruch auf unterhalt. wenn der bfd vorbei ist, musst du erst in vollzeitausbildung/studium oder schule sein um überhaupt wieder unterhaltsanspruch zu haben.

wenn dein vater nicht mehr zahlen kann, ist es eben so. ab 18 richtet sich der anspruch auf unterhalt an beide eltern.

Blinkblitzstar
Fragesteller

Echt? Ich dachte eigentlich selbst während des BFD steht es mir zu, weil es facheinschlägig ist vor dem Studium

talena87  08.03.2022, 19:56
@Blinkblitzstar

wenn du das studium anfängst wirst du vorrangig erstmal bafög beantragen müssen. dann wird geprüft ob du überhaupt noch unterhalt bekommst und ob deine eltern leistungsfähig sind.

Der zu zahlende Unterhalt richtet sich nach dem bereinigtem Nettoeinkommen und nicht nach den steigenden Lebenshaltungskosten.

Dann musst Du dir halt ein Fahrzeug mit weniger Verbrauch besorgen, oder ganz darauf verzichten.

Blinkblitzstar
Fragesteller

Oder einfach genug Geld verdienen

isomatte  09.03.2022, 17:44
@Blinkblitzstar

Das ist dann deine Sache und hat nichts mit deiner Frage nach höheren Unterhalt zu tun.

Tja, der Unterhaltsanspruch ändert sich nicht.

Versuche, ob du mit Öffis günstiger weg kommst.

Mit dem Auto zum park&Ride-Parkplatz und da dann in die Öffis... könnte billiger kommen als die ganze Strecke mit dem eigenen Auto.

Ansonsten mal schauen, ob man mit anderen Pendlern Fahrgemeinschaften bilden kann.

Nach dem BFD halt einen Minjob suchen!

Zeitungzusteller für die Tageszeitung werden immer gesucht. Ja, man steht verdammt früh auf, aber... (bin selber Zustellerin) so um die 300 €/mtl tun da schon gut.

Blinkblitzstar
Fragesteller

Hey, danke für die Ratschläge.

Ich stehe jetzt auch immer um 4.15 Uhr auf und habe keine Probleme damit, gehe um 21.30 Uhr meist schlafen und fange um 6.00 Uhr mit Frühschicht an. Also das wäre das geringste Problem.

Öpnv habe ich auch bis Mitte Februar 2022 immer genutzt, bis ich mein Auto hatte. Es dauert mit Öpnv 1Std 15' pro Strecke, es ist nicht modern, es ist meist voll, unsauber und vor allem muss man ständig vor Rauchern an einer Umschlagshaltestelle flüchten.... es war schrecklich. Deshalb will ich nie mehr Bus und Bahn fahren. Mit dem Auto brauche ich 20-30 Minuten.

Aber Minijob klingt gar nicht mal so schlecht. Vielleicht bekomme ich ja trotzdem zumindest 50€ Zuschuss und 200€ glatt, also 250€ was schonmal die Tankstellenbesuche gut abdecken würde.

Steht mir wegen massiv gestiegener Preise auch erhöhtes Unterhalt zu?

Nein. DIe Unterhaltsberechnung orientiert sich an der Düsseldorfer Tabelle, und die wird - wenn überhaupt - sicher erst im Herbst oder in 2023 angepasst.

ich muss mindestens 2 mal im Monat Superbenzin volltanken

Dann kannst du dir eben kein Auto leisten.

Blinkblitzstar
Fragesteller

Doch, aber dann muss ich schauen wie ich so viel Geld wie aktuell kriege. Habe doch ein Auto jetzt