Fahrkosten gemeinsamer Urlaub. Wie teilen?

6 Antworten

Ihr werdet doch sicher auch essen gehen im Urlaub... wir machen das dann normal so, dass der der das Auto stellt, je nachdem einmal oder auch öfters dann zum Essen eingeladen wird.

Wünsche euch einen schönen Urlaub mit wenig Streitereien ;)

Bei 3000 km wären das ungefähr 20 Essen, je nach "Güte" des Restaurants.

@MatthiasHerz

Der Herr wünscht eine ganz präzise Abrechnung seiner Abnutzungskosten von seinem Freund. Da reicht eine Einladung zum Essen nicht. Wundert mich, dass er überhaupt Freunde hat...

Wenn ich dein Freund wäre, würde ich dich dafür anderweitig finanziell entlasten, z.B. zum Essen einladen. Die ein oder andere Tankfüllung mehr zahlen o.ä. Ich würde an deiner Stelle einfach abwarten, was dein Freund sich ggf. einfallen lässt. Ich denke ihm wird selbst ebenfalls bewusst sein, dass zu den Unterhaltungskosten eines Autos nicht nur die reinen Sprit-/Mautkosten fallen.

Danke für die vielen Antworten :)

Nein wir werden wegen so etwas au keinen Fall streiten. In unserem Freundeskreis ist untereinander keiner geizig und die Sachen halten sich alle sehr gut die Waage. Die anderen Fahrten mache ich auch immer alle so.Ich möchte eigentlich keine "Kilometerpauschale" oder vergleichbares von meinem Freund erbitten deshalb bleibe ich erstmal beim Sprit und gucke dann was sich vor Ort ergibt. Fand die Vorschläge mit nem Essen oder Trinken sehr gut.

Wünsche ein entspanntes Wochenende :)

Ja klar.

Du kriegst ja im km Geld nicht nur Benzin sondern halt auch was für den Verschleiß.

Im Netz wirst du garantiert fündig wie du das berechnen kannst

Unter Freunden? Jetzt hör aber auf.

@Glueckskeks01

natürlich. Das ist ja nicht ey ich fhr dich mal nachhause.

Die wollen mit dem Auto reisen. das sind viele KM. Das Auto hat damit ein Verschleiß der nicht ohne ist

Ein Auto ist nachm Urlaub immer mitgenommen.

Auch die Zusatzbelastung durch doppeltes Gepäck2. Bike usw

der Fragesteller hat auch extra ein fahrradgestell gekauft usw.

Das hat doch nix mit Geiz zu tun. Aber es ist doch SEINE Karre. der Freund macht es sich ja schon bequem

@Nayes2020

Das hat nix mit knausig sein zu tun. sondern faire Kalkulation. warum soll er alleine für den Verschleiss aufkommen? er fährt doch mit.

Außerdem sollen die Zahlen im netz ein Richtwert sein. Ich habe nicht gesagt er soll die Km zählen und dann abkassieren.

Aber so kann er ja im Vorfeld überschlagen und so kann der Kumpel zb mehr fürs Tanken zahlen.

@Nayes2020

Bei Fremden ja, aber sowas würde ich bei Freunden niemals machen. Das ist für mich kleinkariert und hat nichts mehr mit Freundschaft zu tun. Wir wechslen uns mit Fahren ab und gut. Meine Güte und wenn ich mal etwas mehr zahle, dann mache ich das für gute Freunde auch mal. Was solls. Ich kann doch nicht alles im Leben aufrechnen. Mein Freundeskreis denkt zum Glück genauso.

@Glueckskeks01

Es soll ja auch nicht alles im Leben aufgerechnet werden und ich werde auch sicher keinen Taxameter im Auto installieren :D Mein Freundeskreis ist in diesen Dingen sehr fair. Ich habe von allen nun mal das Auto was am besten für große Reisen und Festivals etc. geeignet ist und mache daher die meisten Fahrten. Dabei habe ich noch nie Verschleißkosten o.ä genommen. Nun fallen diese Kosten aber sprungfix an. Ich habe allein in diesem Jahr folgendes gemacht bzw. machen lassen:

Bremsscheiben und Klötze 700€, Reifen 400€, Ölwechsel 50€, neue Nebelleuchte 40€, Kühler geflickt 60€, Rost weggeschliffen und neu lackiert 40€, Gebrochene Verkleidungen neu geklebt 20€, u.s.w. Das sind alles Dinge die durch schwer beladenes und voll besetztes Auto beschleunigt werden. Nur als Denkanstoß ;)

Und ich denke nicht, dass ich ein schlechter Freund bin der alle immer zu den Festivals und nach Holland karrt weil in die anderen Autos keine 30 Paletten plus Mitfahrer passen.

Naja, Verschleiß ist halt Verschleiß, da kannste nichts dran machen. Also ich als Kumpel oder bester Freund hätte zwar irgendwie Verständnis aber die Kosten mit übernehmen....puuuh gaaanz schwierig. Also eher nicht. Irgend ein anderer ausgleich ja. Aber frag ihn doch einfach mal. Er wird dir nicht gleich den Kopf abreißen. Vor allem Sachlich Argumentieren