Wie papa wegen 20.000 Unterhalts Schulden anzeigen?

5 Antworten

Du bist wie alt?

Es gibt einen Titel gegen ihn?

Es gibt einen Titel über die aufgelaufenen Schulden?

Du kannst ihn natürlich anzeigen, wenn dir danach ist und du ü 18 bist. Ansonsten müsste das deine Mutter machen.

Aber da es sich dann um eine strafrechtliche Klage handelt, bringt dich das dem Unterhalt nicht weiter. Dazu müsste es einen Titel geben, der nie oder nur in Teilen bedient wurde. Und man muss entscheiden ob es sich um aufgelaufene Unterhaltsschulden handelt die tituliert wurden oder z.B. um den Unterhalt den er jetzt zahlen müsste.

Für die Anzeige geht man einfach zur Polizei und die nehmen die Anzeige auf. Dann geht das Ganze zur Staatsanwaltschaft und die prüfen ob das Ganze rechtmäßig ist. Dann wird eine Anklage geschrieben. Dann gibt es eine Verhandlung, er bekommt eine Strafandrohung wenn dies und das nicht passiert und das war es dann.

Kessie1  10.02.2021, 09:54

Übrigens: wenn es einen Titel gibt über die Unterhaltshöhe und er hat nie gezahlt und man hat sich selbst auch nicht drum gekümmert regelmäßige Pfändungsversuche zu starten, dann kannst du es eh vergessen! Dann kannst du höchstens versuchen den Unterhalt ab 18, so denn dir was zugestanden hätte, zu bekommen. Aber ab da ist auch deine Mutter unterhaltsverpflichtet gewesen.

Du solltest dich erstmal beraten lassen, bevor du willkürlich Anzeige erstattest die ggf. null bringt.

Ratchet137
Fragesteller
@Kessie1

Bin 19 kenn mich mit dem Zeug null aus wie meine mutter wir zeigen ihn einfach wieder an dann sag ich ihm das er blockiert mich auf WhatsApp und fertig

Ich hab Uwe als Vater mein Richtiger Vater hat zu viele Fehler gemacht

Kessie1  10.02.2021, 11:57
@Ratchet137

Ja, das ist ja alles schön, aber wie gesagt: Geld bringt dir eine Anzeige nicht. Geh zum Anwalt und lasse dich dort beraten.

Zuerst musst Du seinen Namen und Adresse wissen. Dann musst Du Nachweise haben, dass die Forderung rechtens ist (Verjährung bspw). Dann muss er auch in der finanziellen Lage sein, diese Schuld zu begleichen. Wenn Du das alles zu Deinen Gunsten beantworten kannst, wendest Du Dich am Besten an das Jugendamt. Die werden ja Unterhaltsvorschuss bezahlt haben und wollen da auch etwas zurück haben wollen ;).

Ratchet137
Fragesteller

Jugendamt ne danke ich geh vor Gericht mit Anwalt die bekommen von mir keinen Cent

Nur der Anwalt wird bezahlt

Wiesel1978  10.02.2021, 01:13
@Ratchet137

Mit der Einstellung wird es schwer und aufgrund dieser kurzen Antwort bezweifele ich die Rechtsgültigkeit Deiner Forderungen.

Still  10.02.2021, 07:37
@Ratchet137

Da bei deinem Vater nichts zu holen sein wird, hast du die Kosten für den Anwalt SELBST zu tragen. Dir wird ein Titel für die nächsten 30 Jahre zugesprochen, aber auch in dieser Zeit wird dein Vater die Forderung nicht erfüllen.

Du mußt zwischen einer zivilrechtlichen Klage, also Einforderung des Geldes, und dem Straftatbestand unterscheiden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Staatsanwaltschaft da ein Verfahren eröffnet.

Eine Zivilklage ist jedoch ein Elfmeter ohne Torwart, da deine Forderung zu 100 Prozent berechtigt ist.

Was willst Du wissen?

Wegen Unterhaltsschulden kann man m.W.n. niemanden anzeigen, da das eine zivilrechtliche Angelegenheit ist.

Still  10.02.2021, 07:35

Irrtum:

§ 170 Verletzung der Unterhaltspflicht

(1) Wer sich einer gesetzlichen Unterhaltspflicht entzieht, so daß der Lebensbedarf des Unterhaltsberechtigten gefährdet ist oder ohne die Hilfe anderer gefährdet wäre, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Agamemnon712  10.02.2021, 07:48
@Still

Ich schrieb ja auch: "m.W.n." = meines Wissens nach.

Zudem wird der Lebensbedarf des Unterhaltsberechtigten nicht gefährdet, sofern das Jugendamt Unterhaltsvorschuß leistet.

Mutmaßlich müssen die Frage der Strafbarkeit in machen Fällen Juristen klären.

Still  10.02.2021, 08:32
@Agamemnon712

Auch wenn der DLRG den Ertrinkenden rettet, wirst du, der mit seinem Boot als erster hättest helfen können, wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt ; - )

Wieso willst du deinen eigenen Papa anzeigen? Was hat er genau gemacht?

Ratchet137
Fragesteller

Keine Lust zu erzählen er antwortet seit dem er aus dem knast ist nicht mehr

Und hat Drogen genommen gedealt und war Einbrecher

Ich will ihn einfach eine Lektion erteilen für

Über 10 Jahre wo er nicht da war

Nicht an meinem 16 Geburtstag

Usw er war nie da.

User8754  10.02.2021, 01:09
@Ratchet137

Musste er die Unterhaltskosten überhaupt bezahlen?

Ratchet137
Fragesteller
@User8754

Ja wir haben schon mal eine Klage erhoben

Er ist mein Vater und

Hat es zu zahlen ganz einfach

Die Anzeige wird angenommen

Da bin ich mir sicher und am Samstag wird die Anzeige geschrieben

Und dann bin ich mit ihm fertig

User8754  10.02.2021, 01:12
@Ratchet137

Mach was du willst, aber was willst du damit bezwegen? das er nochmal in den Knast geht? Oder es dir zurückzahlen muss?

Ratchet137
Fragesteller
@User8754

Mir egal er soll einfach eine Lektion bekommen ich hab Uwe der ist Quasi mein 2 Vater da kann ich meinen Richtigen Vater gerne opfern

Er hat uns so viel Zeit genommen das Gefängnis ist für ihn wie sein 2 Zuhause

Ende dazu