wieso wird der mann nach einer trennung mit kindern finanziell ruiniert?

13 Antworten

heutzutage kann man in diesem tehma nicht mehr von gerechtigkeit ausgehen oder darauf warten... da wird nichts passieren...  das sich so einige väter vorm unterhalt drücken kann ich sogar voll nachvollziehen!!! obwohl ich selbst eine mutter bin! es ist richtig das kindern unterhalt zusteht, aber alles sollte seine grenzen haben... es ist einfach gesagt das "mutter" ja natural-unterhalt zahlt und ja 24 std das kind betreut...  letztendlich ist es so, das WENN eine mutter ihr kind "24" std betreut nicht arbeiten geht (sonst wären ja keine 24std möglich - ich denke du verstehst wie ich meine - das gilt hier jetzt für die antworten wo genau das als "grund" gegeben wird) somit lässt sie ihre kinder vom staat finanzieren und leistet keinen natural-unterhalt!!!! ich denke du solltest dich mit diesem thema nicht so arg beschäftigen, es wird sich nichts ändern! es tut mir tierisch leid für alle väter die unterhaltspflichtig sind!!! in dieser sache läuft so einiges verkehrt! trotzdem liebe grüße an dich! kopf hoch

Warum hast du nicht vorher darüber nachgedacht? Hättest du z.B. die Kinder betreut, deine Frau wäre arbeiten gegangen. Die Kinder wären jetzt bei dir und sie müsste euch Unterhalt zahlen. Selbst Schuld. Du musst halt jetzt für deine Kinder aufkommen, egal ob es da noch jemanden gibt der Geld hat, immerhin sind es deine Kinder.

Es ist völlig unerheblich, was der neue Mann an Einkommen hat. Er ist den Kindern gegenüber nicht unterhaltspflichtig. Schliesslich geht es hier um Kindesunterhalt für deine Kinder, und nicht um Ehegattenunterhalt. Du magst das ungerecht empfinden, aber mit welcher Begründung sollte ein Mann, nur weil er mit einer Frau zusammen ist, die Kinder hat, für den Unterhalt der Kinder aufkommen müssen? Er wird sowieso  auch finanziell  dazu beitragen, wenn die Kinder mit ihm zusammen leben. Auch wenn ich Verständnis  für deine finanzielle Situation habe, scheinst du deiner Frau ihr schönes Leben mit einem gutverdienenden Mann nicht zu gönnen. Trotzdem hat das nichts mit deiner Unterhaltsverplichtung deinen Kindern gegenüber zu tun.

bluedevil491981  29.06.2011, 22:06

Das kommt ganz auf die Situation an! Hat Sie ihn verlassen wegen Ihm, und er weiß das Sie Kinder hat! Soll er dafür aufkommen! Der Ex hatte zuvor ein besseren Lebensstandard und soll nun ungewollt zurückschrauben? Natürlich soll es den Kindern gut gehen, aber soll doch der Neue nun ebenfalls Bluten! Welches recht nimmt er sich raus, dazwischen zu gehen und nun gewissenlos den Ex abschiffen zu lassen? Er hat womöglich schon genug damit zu kämpfen die Familie verloren zu haben und die Kinder nur noch alle 2 Wochen zu sehen.

Wenn deine Exfrau von dem neuen Partner unterhalten wird, bist du ihr nicht unterhaltspflichtig. Deinen Kindern selbstverständlich, denn du hast sie ja auch gemacht. Sollte deine Frau durch ihren neuen Partner mehr Einkommen haben als zur Zeit der Scheidung, kannst du versuchen, den Unterhalt neu festlegen zu lassen.

lilli2007  01.04.2011, 18:18

Maeldae,die Mutter hat beim "machen" mitgemacht. es wäre gerechter wenn beide eltern Natural-und Barunterhalt erbringen müssten.

Maeldae  01.04.2011, 20:19
@lilli2007

Die Mutter hat ja schon die Kinder "am Hals", dadurch hat sie ihren Beitrag geleistet.

Das hat definitiv nichts mit frauenfeindlich zu tun. Ich bin eine Frau und fühle mich absolut nicht angegriffen, im Gegenteil ich kann Dich total verstehen! Ich finde diese Regelung teilweise auch sowas von ungerechtfertigt! Es ist natürlich auch deprimierend das Leben mit dem neuen Partner zu finanzieren! Kannst Du Dich denn mit ihr nicht irgendwie einigen?

gottesanbeterin  01.04.2011, 18:07

Er finanziert doch nicht seine Exfrau; er zahlt Unterhalt für seine beiden Kinder!

lilli2007  01.04.2011, 18:15
@gottesanbeterin

gottesanbeterin, ist klar das er für seine kinder zahlt für 2 Kinder  er muss nach Düsseldorfer Tabelle 497 Euro zahlen das ist der Mindestunterhalt Kg abgezogen das muss erst verdient werden. Der Kindesunterhalt stieg in den letzten Jahren viel zu stark die Selbstbehalte kaum, wie soll das gehen, wer soll das noch bezahlen für 2 12 jährige Kinder 668 Euro mindestens. das muss erst verdient werden

caspar975  01.04.2011, 18:42
@lilli2007

Das ist es ja, woher nehmen wenn man nicht viel hat! Zumal sie doch mit jemandem zusammenlebt, der wohl ein gutes Einkommen hat. Da könnte man sich doch schon ein bischen einigen. Zumal ja auch immer zwei dazugehören um ein Kind in die Welt zu setzen.