Vater geizig?

5 Antworten

Ich finde das Verhalten Deines Vaters kläglich und würdelos. Auch die Eltern werden ja mal alt und vielleicht sind sie froh, wenn ihre Kinder sie auf irgend eine Weise unterstützen. Meine Eltern, auch geschieden, waren beide nicht reich. Meine Mutter sogar ein Sozialfall, doch sie steckte mir immer etwas zu. Als sie alt waren, war es für mich selbstverständlich die Einkäufe für sie nicht zu berechnen oder da und dort etwas zu schenken, sie einzuladen. Sie haben es verdient. Euer Vater kann mit seinem von mir aus gesehen nicht vorbildhaftem Verhalten Euch kein Vorbild sein, wie man in der Familie miteinander umgeht. Wenn er so arm dran ist, würde ich mal mit dem Sozialamt Kontakt aufnehmen. Vielleicht kriegt er Unterstützung?

LiveLoveLaugh20
Fragesteller

Nein er verdient genug bzw. um die 2000€ Netto und teilt sich die Wohnung mit seiner Freundin. Meine Mutter hat eine Wohnung, die sie jetzt erst mal alleine zahlen muss also ca. 900€ im Monat, bis ihr Freund zu ihr zieht. Mein Vater hat meine Schwester aber DIREKT umgemeldet, damit meine Mutter ja nicht ein Monat zuviel Geld erhält oder sonst was.

markusher  25.09.2018, 17:20
@LiveLoveLaugh20

das ist doch das problem deiner mutter das sie 900 euro miete zahlt. sie ist bei auszug der tochter unterhaltspflichtig und hat diesen zu leisten. wenn ihr die miete zu hoch ist, muss sie umziehen.

LiveLoveLaugh20
Fragesteller
@markusher

Ein Umzug passiert nicht von heute auf morgen

markusher  25.09.2018, 19:47
@LiveLoveLaugh20

dann muss sie sich drehen. es ist immer noch nicht das problem des vaters.

Nadja717  26.09.2018, 13:08
@LiveLoveLaugh20

Dann finde ich es schade, dass Dein Vater so ein "niedriges Verhalten" offenbart. Deine Mutter kann froh sein, ihn nicht mehr als Lebenspartner zu wissen... Vielleicht wird er eines Tages einsichtig und bereut, wie er mit der Mutter seiner Kinder und mit euch umgeht. Am besten seid ihr alle stark und stolz und geht aufrecht Euren Weg und teilt möglichst wenig Zeit mit dem Vater - vielleicht vermisst er Euch eines Tages...

deine mutter ist extrem unverschämt. dein vater hat ein recht auf den unterhalt und das kindergeld. ob ihm mehraufwand entsteht oder nicht, kann deiner mutter egal sein. den unterhalt kann er auch einklagen, wenn das mutti besser gefällt.

ein eigenes zimmer steht deiner schwester nicht zu. kinder haben keinen anspruch auf eigene zimmer. selbiges gilt für einen schlüssel. wenn deine schwester der meinung ist, dass sie sich tage oder wochenlang irgendwo rumtreibt und nicht nach hause geht, braucht sie keinen schlüssel. vor allem wenn er ihr dahingehend nicht die nötige sorgfalt zutraut.

wenn sie 18 ist, kann sie ja dann zu dir ziehen und so sie noch in schule oder ausbildung ist, fordert sie dann den unterhalt von beiden eltern ein.

LiveLoveLaugh20
Fragesteller

Ja klar .. Eine 17 jährige braucht kein Zimmer wo sie richtig leben unendlich lernen kann. Das Jugendamt sieht es anders als du ;)

markusher  25.09.2018, 19:46
@LiveLoveLaugh20

das sieht das jugendamt mitnichten anders. dazu gibts eine höchstrichterliche entscheidung zu. die couch im wohnzimmer oder eine liege in einer ruhigen ecke reicht völlig aus.

Also das Kindergeld kassiert soweit ich weiß derjenige, bei dem das Kind wohnt, bzw. offiziell gemeldet ist. Wenn deine Schwester nun die meiste Zeit nicht da ist, tut dem das keinen Abbruch. Von diesem Geld muss dein Vater sie adäquat versorgen. Und ein gescheites Zimmer sollte ihr auch zur Verfügung stehen, nicht nur ein Bett zwischen Gerümpel (so liest es sich jedenfalls).

Du schreibst, deine Schwester wird bald 18. Dann kann sie sich selbst eine Wohnung nehmen/WG beziehen, und dann steht das ganze Kindergeld ihr selbst zu, weil sie nicht mehr zu Hause wohnt und sich selbst versorgen muss.

Vielleicht habt ihr dann Ruhe.

LG Kessy

markusher  25.09.2018, 19:48

kindergeld bekommt sie nur, wenn keiner der eltern unterhalt in höhe des kindergeldes zahlt.

anrecht auf ein zimmer hat sie nicht.

Achja klar.

Soll eine 17 Jährige im Wohnzimmer schlafen oder was ? Natürlich steht ihr ein Raum mit ihren privaten Sachen zu;ein Raum wo sie sie lernen kann und anständig lernen kann.

Das Jugendamt sieht das etwas anders als du ;)

Menuett  25.09.2018, 18:43

Nein, das sieht das Jugendamt nicht anders.

markusher  25.09.2018, 19:50

das sieht das jugendamt garnicht anders. ihr steht kein eigenes zimmer mit privaten sachen zu. ihr steht ein schlafplatz zu. wie der aussieht und wo er sich befindet ist sache der eltern.

LiveLoveLaugh20
Fragesteller
@markusher

Komisch dass das Jugendamt dann ein Gespräch führen will ?

Muss er denn jeden Pfennig doppelt und dreifach umdrehen, weil er mit seinem Geld kaum über die Runden kommt ?

LiveLoveLaugh20
Fragesteller

Nein ! er hat sogar Ersparnisse. Seine Art ist einfach so. Meine Schwester mag es auch nicht mit ihm einkaufen zu gehen bzw. sie fühlt sich nicht frei alles in den Einkaufswagen zu tun, wegen seiner Reaktion

precursor  25.09.2018, 16:54
@LiveLoveLaugh20

Dann ist das wirklich Geiz.

Deine Schwester wird innerhalb von 10 Tagen wohl kaum Nahrung für 370 € weggegessen haben.

LiveLoveLaugh20
Fragesteller
@precursor

Ne, er hat ihr nur ihr Ticket bezahlt ca. 150€ und etwas Taschengeld gegeben. Aber das wird auch mit dem Kindergeld abgedeckt.

Menuett  25.09.2018, 21:27
@LiveLoveLaugh20

Also meine Kinder sind gesichert nicht frei, einfach alles in den Wagen zu legen. Da würde ich bitterböse werden.

LiveLoveLaugh20
Fragesteller
@Menuett

Die ist 17 .. mit alles war gemeint dass man sich unwohl fühlt wenn man paar Sachen zu viel nimmt. Als 17 jährige darf man ja wohl aussuchen was man gerne essen möchte ?!