Verbindung zu Vater löschen lassen?

11 Antworten

Da er schon älter ist, könnte es in der Zukunft sein, dass er in ein Pflegeheim muss, da ich sein einziges Kind bin, müsste ich die Kosten teilweise dafür tragen.

Er hat nachweislich ( ich hoffe du hast diese ganzen Schriftstücke / Informations-schreiben des JA etc. noch ) weder Kindesunterhalt geleistet, noch sich um Dich gekümmert - also wirst Du deshalb im Alter nicht zum Unterhalt für Deinen Vater herangezogen werden können.

https://www.kanzlei-hasselbach.de/2015/unbilligen-elternunterhalt-verwirkung-vermeiden/11/

Wenn das so stimmt, wäre das super! Gezahlt hat er keinen Cent, es ging sogar vor Gericht, Nachweise hat meine Mutter darüber also genug. Mein Stiefvater hat mir von klein auf mein Leben "finanziert".

"Löschen lassen" kannst Du Deinen Erzeuger nicht, aber Du kannst ohne weiteres das Erbe ausschlagen, wenn er dermaleinst das Zeitliche segnet.

entbindet ihn aber nicht von einer evtl. Zahlpflicht im Altenheim

Was nicht unbedingt heißt, daß er/sie nicht die Kosten fürs Heim übernehmen muß, sofern man dazu in der Lage ist.

dein vater ist dein vater und bleibt dies auch. es gibt keine möglichkeit dich von den pflichten einer eventuellen zahlung für heimkosten zu befreien.

Die Abstammung alleine generiert noch keine Zahlungsverpflichtung, das wurde höchstrichterlich schon mehrfach festgestellt.

Eine amtliche Löschung der Verwandtschaftsbeziehung ist nicht möglich.

eine Erwachsenenadoption verläuft anders. Er bleibt bis zu seinem Tode dein Vater

https://www.advocard.de/streitlotse/familie-und-vorsorge/erwachsenenadoption-so-laeuft-sie-ab/

Stichwort Volladoption; inwieweit machbar muss geklärt werden

Es wäre laut Amt immernoch eine Stiefkindadoption da ich nachgewiesen seit 15 Jahren bei ihm lebe..

@Marg987

Versuch macht kluch, was machbar ist entscheiden andere