Kindesvater kümmert sich nicht regelmäßig

8 Antworten

Oh, wie gut ich Deinen Groll verstehen kann!!! Ich bin auch geschieden und habe 5 Kinder mit meinem Ex. Wenn es "Papa" passt, ist er "Spaßpapa" für 3-4 Std. und alles Alltag bleibt an mir hängen!

Nicht falsch verstehen, allemann: GERNE! Es sind auch alles Wunschkinder! Aber so ein bisschen um die Alltagsbelange sollte sich der andere Part auch kümmern. Schule, Wünsche, Träume, etc.

So sehr ich Deine Gedanken aber auch nachvollziehen kann, ist das mit dem Sorgerecht aber leider eine Milchmädchenrechnung, denn selbst wenn er das Sorgerecht abgesprochen bekäme, bliebe im immer noch das Umgangsrecht. Denn das sind zwei versch Paar Schuhe!

Da müssten ganz andere Dinge eine Rolle spielen, um ihm den Umgang zu untersagen.

Sicherlich könnt Ihr beiden Erwachsenen nicht miteinander reden... das ist bei uns nämlich der Fall! Vorsicht ist da geboten, dass die undiskutierten Differenzen nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Jeglichen Kommentar sollte man sich verkneifen, zumal die Väter (in diesem Fall) ihr Image dann doch oft schon selbst genug schädigen.

Dein Sohn wird sicherlich auch enttäuscht von ihm, aber auch sauer auf seinen Vater sein.

Versuch, ein klärendes Gespräch mit Deinem Ex zu führen, in dem Du ihm tatsächlich vor Augen führst, dass er mit der Zeugung des Kindes eine Verpflichtung eingegangen ist, der er auch unter den jetzigen Umständen nachkommen muss. Findet eine Regelung, an die er sich bindend halten soll. Seinem Sohn zuliebe!

hey janine

sorry ich bin kein vater und grade 22 aber bleib mal cool.du redest von dir und deinem sohn aber frust hast du mit deinem verflossenen doch.also halte mal deinen sohn daraus und regelt das problem unter euch und sei fair-bitte.deine anklage ist lang aber eher ohne einen sinn.denn der junge versteht euren zwist nicht wirklich und was wer wie macht doch egal und ne neue partnerin-oky darf er doch aber lasse das mal alles hinten vor und was den unterhalt betrifft den kannst du einfordern aber hat nichts mit der sache-vater-sohn zu tun.das sind 2 dinge und das mit dem sorgerecht ist hier wohl etwas fehl denn darüber entscheidet nicht alleine das jugendamt-eher das viormundschftsgericht wenn es soweit kommt.aber erspart dem kleinen das und lasst ihm sein leben und ohne hass den vater-ob gut oder schlecht das kann hier keiner beurteilen und sorry-deine worte du brauchst auch mal ne auszeit für dich.oky aber als mutter solltest du dann nicht solche raktionen haben und hier weis keiner ob der dad wirklich anruft und du die gespräche unterdrückst-sorry harte worte aber ich finde so ein machtkampf wer besser für ihn-shit aber das jugendamt mit der raktion oky.sie nehmen nicht aber sie können schon entscheidungen treffen die dir nicht gefallen.sorry was dir gefällt oder nicht-entscheidend doch der kleine oder nur du mit etwas frust und fast wie hass.du hast dich entschieden-scheidung und trennung und nun das übliche er hat ne neue-warum nicht er ist solo hat nur den kleinen aber dein verhalten eher nicht fair-sage ich so denn ich sehe in dem langen anschreiben nur immer du nicht der kleine und wenn wiegelst du ab-also überlege mal hier ist der kleine gefragt nicht du und lasse ihn doch den dad anrufen oder nimmt er nicht an das taucht hier nicht auf-überlege mal und lieben grusss--janpi--ich weis bin jung aber nicht dumm und denke mal das es für dich und dem sohn leichter wäre ihn auch den contact zu gestatten und nicht schlecht über den vater reden denn eure beziehung ist nicht die des sohnes

Janine190908
Fragesteller

Naja,ich hab ja jetzt nicht alles aufgeschrieben ;) Aber das was der Vater abgezogen hat bisher,da hätte JEDE andere Frau SOFORT das alleinige Sorgerecht beantragt.Viele sagen zu mir das ich doof sei und es längst hätte beantragen sollen ;) Soviel dazu.Und das mit dem telefonieren...Das biete ich dem kleinen zu genüge an,aber wenn der Vater entweder das Handy aus hat oder nicth dran geht,geschweige zurück ruft ist die Enttäuschung noch größer. Ich weiß wovon ich rede mach dir da mal keine Sorgen und es ist ja nicht so das mir keiner zu spricht,denn die Dame vom Jugendamt hat ja ebenfalls gesagt das ein geregelter Besuch statt finden muss,weil es nicht gut für den kleinen ist.

janpi21  31.10.2011, 15:22
@Janine190908

heheheh jhanine

sorry wollte dich nicht angreifen und steht mir nicht zu.nur was du da von dir gibst vorher und nun eine version die man schon verstehen kann aber trotzdem der kleine hängt dazwischen und nicht wirklich nachvoll-ziehbar das eine kein unterhalt und er nimmt ihn mal ne woche in den ferien und dann läst er sich also verleugnen.handy aus und auch kein rückruf-das versteht der kleine schon und hat wohl nen frust -mit schule und für ihn sowas ich hab nen dad andere auch aber mneiner der will mich nicht wirklich denn die entfernung zu euch ist ja nicht soo riesig und denke mal dann wirklich ein klärendes gespräch übers jugendamt.aber bedenke den contact so wichtig er ist-nur erzwingen nicht möglich aber dann schon sowas wie ein ultimatum-entweder du kümmerst dich regelmässig oder lasse es einfach.denke damit könnte der kleine sohn eher umgehen als die erwartung kommt er das wochenende holt er mich oder wieder nicht-bitte ich wollte dich nicht angreifen nur der gedanke an den sohn wie er sich fühlt denn die beziehung hat er schon verstanden ist im argen gelandet-aber mach das beste draus-erspare ihm anderes-oky-viel erfolg und passe gut auf euch auf-ne schöne woche noch--janpi

Eifelmensch  31.10.2011, 16:21

Du schreibst viel!

Damit die Sache auch lesbar wird, wäre es ganz gut, wenn du auch mal die Groß-/ Kleinschreibung beachtest.

Wichtiger aber noch wäre die Bildung von Sätzen und ab und an mal einen Absatz einzufügen.

Einen solchen Fließtext im Blocksatz emfpinde ich als fehlenden Respekt vor dem Leser.

Viel Text, der eins zeigt:

  1. Im Grunde schiebst du Frust, weil du die Erziehung eures Sohnes alleine organisieren und stemmen musst. Um sein Wohl geht es dir dabei nur in zweiter Linie.

  2. Kein Vater muss sich um sein Kind kümmern. Das ist weder durch Sorgerechtsentzug erzwingbar noch gerichtlich zu regeln. Zumal es nichts ändert: meidet er den Kontakt weiterhin, hat er das immer noch mit sich und eurem Sohn allein auszumachen - du bist da völlig außen vor.

  3. Unterhalt setzt Unterhaltsfähigkeit voraus - wenn nach Abzug seiner eigenen Lebenshaltungskosten und Verpflichtungen (Scheidungsfolgekosten?) nicht genug übrig bleibt, kann er eben nicht zahlen. Und solange er nicht neu verheiratet ist, spielt das Einkommen seiner Freundin auch keine Rolle.

Mein Rat: Mit 9 Jahren kann man schon ganz gut selbst kommunizieren - lass deine Sohn mal selbst machen und entscheiden, wie er sich seine Vater gegenüber verhalten will.

G imager761

alphazet  27.01.2015, 09:57

ist zwar schon eine Zeitlang her

aber zu 2.

Das Kind hat per Gesetz ein Umgangsrecht!

es gibt zwar eine Umgangspflicht des vaters aber das lässt sich nicht durchsetzen. Mit dem gemeinsamen Sorgerecht entziehen und das Alleinige beantragen ja und dann ? Das hat doch nichts mit dem Umgang zu tun. Beim GS müssen nur Dinge von erheblicher Bedeutung miteinander besprochen werden wie Schulform Schulwechsel Ops und so weiter. Dinge des Alltags kannst du eh regeln ohn ihn zu fragen. also was gewinnst du mit dem alleinigen Sorgerecht!! Strafen kannst du ihn nicht er hat ja eh keine Interesse. das Umgangsrecht kannst du ihm so oder so nicht nehmen. Das deine Kind leidet tut mir leid Sehr leid, das Eltern immer ihre Probleme auf dem Rücken der Kinder austragen müssen und sie dann im Stich lassen. Kann dein Sohn seinen Vater nicht anrufen und ihm das sagen oder du rufst ihn an. Hast du seinen Telnr, dann ruf ihn an sag ihm wie sein Kind leidet!! das er nicht zahlt ist schlimm, aber deswegen kannst dun ihm kein Umgangsrecht entziehen

Es kommt ja immer wieder vor,daß wenn ein Mann sich einer neuen Frau zuwendet,er die alte Familie vergißt. Deinem Buben kannst du insofern helfen,daß du ab und zu ein Telephonat vermittelst,statt dem Kindesvater das Sorgerecht entziehen zu wollen . Manchen Vätern muß man ,um des Kindes Willen ,etwas auf die Sprünge helfen,damit sie sich ihrer Verantwortung wieder bewußt werden . Wünsch dir einen schönen Nachmittag