Star wars vs star trek wer würde eurer Meinung nach einen krieg gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Star wars 54%
Star trek 42%
Es wird ein Unentschieden 4%

9 Antworten

Star trek

Die StarWars-Welt ist hochgerüstet, mit gigantischen Schlachtschiffen und mond­großen Superwaffen. Krieg ist dort eine ständige Realität, und die meisten Regierun­gen operieren autokratisch, d.h., können im Krisenfall rasch und brutal zuschlagen.

Dagegen ist StarTrek ein Universum voller Forscher und Diplomaten. Klar hat die Ster­nen­flotte auch bewaffnete Schiffe, aber die sind klein, und ihre Besatzungen be­haup­ten sogar faktenwidrig, nicht in einer militärischen Organisation zu dienen. Andere Zi­vilisationen sind zwar kriegerischer, aber technisch nicht besser.

Alle Vorteile scheinen also auf der Seite der StarWars-Welt zu liegen. Aber beim ge­nau­en Hinsehen tun sich Zweifel auf, denn StarTrek hat jede Menge unerklärlicher Super­zivilisationen mit annähernd unbeschränkter Macht: Damit meine ich weniger die Borg (ob die für eine imperiale Invasionsflotte ein Problem wären, lasse ich of­fen) sondern Wesen wie Organier, die Q, die Metronen, die Komar oder die Thasier. Dazu kommen noch Einzelwesen wie Apollo oder der Traveler oder das Duo Syl­via&­Ko­rob, von denen man nicht weiß, ob sie zu einer Spezies gehören.

Und es ist gefährlich, solche Leute zu ärgern. Ein einziger Douwd hat gereicht, die gan­ze Rasse der Husnocks mit einem einzigen unkontrollierten Gedanken auszu­rot­ten. Bei der bekannten Feinfühligeit imperialer Admiräle ist es fast unmöglich, diese meis­tens un­auffälligen Superwesen zu erzürnen, und dann lassen die vielleicht die ganze gala­xy far, far away auf ein Schwarzes Loch schrumpfen.

Star trek

Star Trek Schiffe sind Sternenzerstörern und sonstigen Großkampfschiffen aus Star Wars in ihrer Manövrierfähigkeit weit überlegen. Außerdem sind Phaserbänke, Disruptoren, u.ä viel stärker als Laser. Photonentorpedos haben eine Sprengkraft von 250 Isotonnen und Quantentorpedos eine von 500. Außerdem wird es sehr leicht sein Sturmtruppen, Klone, Droiden u.ä davon abzuhalten auf Planeten und Schiffe zu kommen:

Planeten: Man schießt sie ab.

Schiffe: 1. Durch die Schilde dringt keine Materie

2. Es gibt keinen blinden Punkt im Sensorengitter

3. Man schießt sie ab

Außerdem ist das Problem bei Star Wars Schiffen dass sie Manuell Feuern. Sie haben kein wirkliches Zielsystem. Außerdem können Star Trek Schiffe die Subsysteme anvisieren. Das wird auch da ein großer Vorteil sein. Jäger-Staffeln kann man mit einem Torpedo auf voller Streuung direkt neutralisieren. Planetenkiller gibt es in Star Trek auch.

1. Der aus TOS

2. Der von den Xindi ist wie ein kleinerer agiler Todesstern

3. Der von Spezies 8472 (kleinere Schiffe konzentrieren ihre Energie auf ein einziges)

Die Borg sind ebenfalls sehr Mächtig. Mit ihren Transwarp Toren kommen die in Sekundenschnelle an jeden Ort in der Galaxie oder die assimilieren einfach Mal so einen Sternenzerstörer. Und Spezies 8472 öffnet einfach eine Quantensingularität. Die Klingonen und die Romulaner haben Tatenvorrichtungen. Noch ein riesen Vorteil. Außerdem besitzt man die Fähigkeit zu beamen. Man beamt einfach einen Torpedo in den Maschinenraum. Ablativgeneratoren sind ebenfalls eine sehr gute Abwehr. Sie umhüllen das ganze Schiff mit einer undurchdringlichen Panzerung. Außerdem gibt es noch Fähigkeiten wie den Multi-Vektor-Angriffsmodus. Und wenn man Q ist, wünscht man sich die ganzen Armeen aus Star Wars einfach weg.

Star wars

Eclipse, Executor, Todesstern, Suncrusher und die neuen Sternenzerstören aus Episode 9 deren Namen mir nicht gerade einfallen

Chris1004  26.06.2020, 22:10

Die aus Episode 9 sind die Xyston-Klasse Sternenzerstörer.

TobiMagDangos  27.06.2020, 19:13
@Chris1004

Achso ja danke

Star trek

Ich bin sowohl Trekkie als auch StarWars Fan und finde dise Frage sehr spannend.

Auf den ersten Blick wirkt es wohl so, als ob Star Wars gewinnen müsste, weil sie viel größere und mächtiger Waffen haben. Aber die Sternenflotte hat schon oft gezeigt, dass sie, selbst wenn sie haushoch unterlegen ist, trotzdem einen Krieg gewinnen kann (siehe Borg, Dominion, Romulaner und "die Mahnung" (PIC)).

Wie sagt es 7of9 so schön: "Chance ist irrelevant! Wir werden siegen!"

Es wird ein Unentschieden

In beiden Welten gibt es viele Friedenstifter ,deshalb denke ich werden sie es zu einem unentschieden.