Ist es möglich einen Zwei Fronten krieg zu gewinnen?

5 Antworten

Theoretisch natürlich ja, aber es kommt eben stark auf die Gegner an. Hätte Hitler sich mit der SU verbündet hätten wir evtl. sogar gewonnen, aber dann wäre es ja kein zwei Fronten Krieg mehr...

Haben die USA im 2. Weltkrieg nicht zwei Fronten gehabt?
Haben die USA verloren?

zetra  17.03.2020, 06:43

Gegen DE war das nur ein Beipackkrieg, als Allierter kam er ohnehin zu spaet zu potte, erst 1944 mit dem D Day.

Warum sollte das unmöglich sein? Wenn man den gegnern an Material, Ressourcen, Reproduktionsfähigkeiten und Soldatenmassen überlegen ist?

Rechtsextremisten wie die deutschen Nazis sind aber grundsätzlich nicht fähig, überhaupt irgendwelche Kriege zu gewinnen. Siehe Umberto Eco: Urfaschismus.

Allwissender369  16.03.2020, 18:15

Im ersten Weltkrieg waren es aber keine Nationalsozialisten.

Außerdem hat Deutschland in der Geschichte sehr viele Kriege gewonnen bzw. Die Deutschen.

atzef  16.03.2020, 19:57
@Allwissender369

Aber die deutschen nazis haben keinen Krieg gewonnen und deren Vorläufer, die deutschen Konservativen, auch nicht den ersten WK. So what?

Wenn man genügend Soldaten und Kriegsmaterial hat, dann ja, sonst eher nicht.

Spunk2001  16.03.2020, 17:50

In beiden Fällen war ein deutscher Sieg fast unmöglich trotz teilweise überlegene Organisation und Waffentechnik, da finanzielle und Personal Ressourcen sowie Rohstoffvorräte des Gegners(Entente bzw. Allierte) ungleich gewaltig größer waren.