Bekannte Motive malen? Markenrecht? Urheberrecht?

6 Antworten

Also selbst Anfertigen von Fanart ist bereits Urheberrechtlich nicht erlaubt. Jedoch haben die meisten Firmen ( auch Disney so weit ich das weiß) nichts gegen das bloße anfertigen und im Internet Hochladen. Ist ja im Grunde nochmal Werbung für sie. Wo kein Kläger da also auch kein Richter.

Willst du das jedoch zu verkaufen stellen oder erhältst bereits durch das Hochladen Geld ( zb. durch Patreon) dann sieht das anders aus. Dann möchte Disney für die Verwendung ihrer Charaktere natürlich Geld sehen.

Was du versuchen kannst ist höchsten ein Verkauf im eigenen Freundeskreis ohne Social Media.

Das ist eine Grauzone. Wenn du für dich privat so etwas machst und dann postest, sollte es für gewöhnlich noch kein Problem sein. Aber sobald du oder jemand anderer mit den Arbeiten Geld verdient, wird es gefährlich.

Ich habe einmal ehrenamtlich (also ohne Bezahlung) einen Flyer für ein Feuerwehrfest gestaltet und dafür eine Illustration aus dem Internet verfremdet (nicht mal 1:1 übernommen). Der Flyer wurde dann plötzlich auf Facebook gepostet und irgendwie erkannte der Ersteller der Illustration seine Arbeit darin wieder. Daraufhin stand das gesamte Fest auf der Kippe, weil der Typ ohne Vorwarnung sofort mit Anzeige, Unterlassungsklage, Schadensersatz und und und gedroht hat. Am Ende musste ich aus eigener Tasche eine Wiedergutmachung bezahlen und das Bild konnten wir trotzdem nicht verwenden. Gab damals riesigen Ärger inklusive Social Media Shitstorm. Seither mache ich sowas nicht mehr.

Dayoe01  14.01.2020, 11:43

Das ist aber nochmal etwas anderes

frostfeuer85  14.01.2020, 12:49
@Dayoe01

Inwiefern? Das Urheberrecht bestand auf dieser Illustration genauso wie auf den Figuren populärer Filme. Es ist insofern nochmal was anderes, weil der FS sogar Geld verdienen möchte mit den Bildern, während ein Feuerwehrfest eher gemeinnützig ist.

Leider kann ich nicht helfen.

und Ja ,das frage ich mich auch.

Es gibt ja die Freiheit der Kunst und es gibt den Schutz von Marken.

Das betrifft ja auch Personen,wie zum Beispiel Charlie Chaplin und Andere

Wurden als Marke geschützt.

GammaFoto  14.01.2020, 11:43
Leider kann ich nicht helfen.

warum antwortest du dann?

flora2323  14.01.2020, 12:12

kannst du den inhalt des Textes erfassen ?

ICH BIN AN DEN ANTWORTEN ZU DIESEM THEMA INTERESSIERT ; - )

nein, das darfst du natürlich nicht ohne Lizenz!

Gerade Disney versteht da ja keinen Spass, wenn die dich erwischen sollten kannst du gleich schon mal Insolvenz anmelden!!

Also ich bin mir ziemlich sicher dass du es zeichnen und verkaufen darfst, wenn du es allerdings in Serie produzieren willst musst du dir wahrscheinlich Rechte holen

frostfeuer85  14.01.2020, 11:41

Das ist so nicht richtig.