Darf man sein Kind Jar Jar nennen wenn man durch Zufall den Familiennamen Bings hat?

4 Antworten

Ich spar mir mal das "Lass das sein", es geht ja hier wohl nur darum, OB das gehen würde.

Dürfte etwas komplizierter sein.

Es gibt in Deutschland nur ganz wenige Gesetze zur Namenswahl.

Ein Name muss zweifelsfrei zum Geschlecht passen. Du darfst einen Jungen also nicht Elfriede nennen.

Ein Name muss als Vorname erkennbar sein. Müller oder Pfefferminza wären damit raus aus dem Rennen.

Pfefferminza wiederum wäre legal als 2. Vorname. "Claudia Pfefferminza"

Ein Name darf den Träger nicht lächerlich machen, "Schnapsdrossel" geht gar nicht.

Markennamen sind auch tabu: Sony Mitsubishi wird nicht akzeptiert.

Allgemein hat der Standesbeamte, der den Namen einträgt, das letzte Wort, im Zweifelsfalle klärt das ein Gericht.

"Jar Jar" wäre hier ein Grenzfall. Er könnte zugelassen werden, könnte aber auch nicht, weil "Jar" kein wirklicher Vorname ist. Ein Bindestrich dürfte die Zulässigkeit erhöhen "Jar-Jar". Oder zusammen "Jarjar".

Und dann werfen wir mal einen Blick ins Telefonbuch.

Eine Person namens "Jaja Bings" existiert...

Demnach lautet die Antwort, mit Vorsicht: Man darf sein Kind vermutlich Jar Jar nennen, wenn man den Nachnamen Bings trägt.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, was bei Star Wars Alles an Namen und Begriffen dem Markenrecht unterliegt. Eventuell verweigert ein Standesbeamte den Eintrag also auch, weil der das auch nicht weiß, nur um sicher zu sein.

Jetz google ich aber noch mal zur Sicherheit.

UPPS! Sorry!

Jar Jar Bings ist eine Geschütze Marke.

https://www.markenservice.net/blog/wp-content/uploads/2012/11/Lucasmarken.pdf

Darf man sein Kind Jar Jar nennen wenn man durch Zufall den Familiennamen Bings hat?

Nein, leider nicht. Der Name ist rechtlich geschützt. Aber "Jaja" geht offenbar.

Bloodwyn
Fragesteller

Genau ich hab nämlich kein Kind, hatte mich nur mal intressiert.

Danke :-)

Das arme Kind!

Kommt hoffentlich rechtzeitig in eine Pflegefamilie!

Nein darf man in Deutschland nicht. Dazu wenn Eltern sowas tun würden, hoffe ich stark das sie ihr Kind verlieren

LG

es gibt namen, für die hassen kinder ihre eltern..

wenn dann in 10, 12 jahren irgendwelche kids dann episode 1 sehen, würde dieses kind einen langen, steinigen weg vor sich haben, den du dann zu verantworten hast..

nenn deinen sohn lieber ronon oder tyrion, da kannst du immer noch sagen das das alte skandinavische oder britische namen sind..aber jar jar oder obi-wan, ich denk damit tut man seinem kind keinen gefallen.."obi-wan müller wurde als bester seines gymnasial-jahrgangs ausgezeichnet"