Auf einer Wellenlänge?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

6 Antworten

Nein

Der Begriff kommt aus der Kommunikationstechnik- nur wenn Sender und Empfänger die gleiche Wellenlänge für den Austausch der Informationen verwenden, kann die gesendete Nachricht ankommen und es ist wirklcih ein Austausch möglich.

In der REalität ist es manchmal schwierig, beispielsweise nonverbale Signale (verschränkte Arme, Grinsen, ..) so zu deuten, wie es der Sprechende auch meint. So kommt es zu meist unvermeidbaren Missverständnissen - man funkt eben nicht auf der gleichen Wellenlänge.. und versteht sich nicht

Nein

Das heißt, dass man sich sehr gut versteht und bestenfalls gleiche Interessen hat wie die andere Person. Man kann nicht mit jedem auf einer Wellenlänge sein, da du niemand jeden Mensch auf der Welt mag und nicht bei allen in deinem Umfeld das Potential für eine Freundschaft vorhanden ist, sonst hättest du ja 7 Milliarden Freunde.

HuhuMoment
Fragesteller

XD

dann wäre ich ja mit der ganzen menschheit befreundet

Nein

Auf einer Wellenlänge zu sein, heißt das man z. b: die selben Interessen hat und vor allem das man sich super versteht. Meist sagen das Verliebte zueinander

Nein

Du kannst nicht mit jedem auf einer Wellenlänge sein. Es kann aber vorkommen dass du wie eine andere Person tickst und ihr euch super versteht und eure Meinung zu den meisten Sachen übereinstimmen.

Nein

Auf einer Wellenlänge ist eigentlich nur eine Redewendung, die man benutzt, wenn man sich mit jemandem gut versteht. Bedeutet, wenn jemand die gleichen Interessen hat wie du und ihr euch gegenseitig sympathisch findet.