Ständig im Verteidigungsmodus?

1 Antwort

Durch einige negative Erlebnisse hast Du über die Jahre eine sehr hohe Mauer um dich herum errichtet. Zum Schutz hat dein Unterbewusstsein einen starken Verteidigungsdrang entwickelt und dafür gibt es gute Gründe. Es ist nicht deine Schuld, das darfst Du niemals vergessen. Missbrauchserfahrungen prägen Menschen ihr Leben lang. Dir wurde ernsthafte Schmerzen zugefügt, deshalb sind deine Antennen seitdem hoch sensibel. Du witterst sozusagen Gefahr schon meilenweit auch wenn es vielleicht gar keine Gefahr ist. Eine aggressive Mutter die gut und gern diskutiert und argumentiert, bringt dein Alarmsystem somit auch noch in Hochfahrt.

Es muss aber nicht für immer so ablaufen. Du musst nicht weiterhin leiden. Die ersten Schritte sind 1) die Einsicht und 2) der Wille und das hast Du eindeutig bewiesen. Sei stolz darauf, das kann nicht jeder. Verarbeite deine Erinnerungen mit professioneller Hilfe. Ein Therapeut kann helfen mit Emotionen besser umzugehen, über Dinge leichter hinwegzukommen und die wichtige Balance zwischen Herz und Verstand zu finden. Da wird niemand mit dir diskutieren oder mit Argumenten um sich feuern. Du bist der Fokus und all der Druck und Ballast kann dort von dir genommen werden.

Viel Glück, ich drücke dir die Daumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SaySatanSay10
Fragesteller

Danke, der Text war sehr bestärkend. ^^ Werde nach Corona weiter nach einen Psychologen suchen. Aktuell findet sich wegen der riesigen Nachfrage leider nix.