Darf meine Mutter mir verbieten woanders zu schlafen?

13 Antworten

Du bist 16. Also bist Du minderjährig. Als minderjährige ist Deine Mutter (und Dein Vater) Deine Erziehungsberechtigte(n).
Und als solche hat sie/haben sie Verantwortung für Dich.
Ich würde also sagen: Ja, sie kann Dir auch verbieten rauszugehen oder woanders zu schlafen.

In zwei Jahren sieht das dann anders aus...

Das rausgehen kann sie dir nicht verbieten. Du musst ja zur Schule etc. Aber das Übernachten beim Freund schon...

Aber du kannst versuchen es ihr so zu erklären:

"Wenn du Angst hast, dass ich mit ihm schlafe, dann kann ich das auch ohne bei ihm zu übernachten...".

Versuche einen Kompromiss auszuhandeln: er schläft bei euch.

Mütter haben meist das P in den Augen weil sie befürchten, dass die Tochter schwanger wird. Für eine 16jährige natürlich keine gute Option! Aber sie muss auch lernen los zu lassen und Vertrauen in dich zu haben. Denn in 2 Jahren kann sie dir gar nichts mehr verbieten. Du solltest dich mal in Ruhe mit ihr hinsetzen und abklären warum sie es dir verbieten will. Vielleicht lehnt sie deinen Freund auch generell ab? Denkt, er wäre kein guter Umgang für dich? Rede mit ihr. Sachlich und in Ruhe und überlege dir gute Argumente um sie zu überzeugen...Sage ihr auch, dass ihr euch über Verhütung Gedanken gemacht habt und sie darf gerne mit seinen Eltern telefonieren um sich zu überzeugen, dass es sich um eine nette Familie handelt.

Solange du nicht 18 bist darf sie das, und das ist auch gut so.

Wenn du selbst mal Kinder hast, wirst du der gleichen Meinung sein.

Kurzum: Ja, kann sie verbieten. Bis du volljährig bist, brauchst du die Erlaubnis deiner Eltern, um irgendwo hin zu gehen.

Und mit Anlügen verbesserst du euer Vertrauensverhältnis nicht.

Unter 18 haben deine Erziehungsberechtigten das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich. Ja sie kann es dir verbieten.