Kann ich in eine wohngruppe, wenn meine eltern es mir nicht erlauben?

3 Antworten

Ich glaube hier haben so einige die Frage nicht richtig gelesen, du hast bereits in einer Wohngruppe gewohnt, das Jugendamt wird also schon eingeschritten sein und dich dort untergebracht haben.
Solltest du dich dran erinnern wer vom Jugendamt damals für dich zuständig gewesen ist dann wende dich bitte nochmals an diese Person, ebenso kannst du dich auch an die Jugendschutzstelle wenden und erkläre denen genau was Sache ist, wieso du damals in der Wohngruppe gewesen bist und das es für dich nicht zumutbar ist weiter dort zu leben und du lieber wieder in die Wohngruppe willst, ob es deine Eltern Erlauben oder nicht interessiert nicht, denn es geht um dich und um deine Sicherheit und die muss gewährleistet werden, da hat das Jugendamt dann auch einzuschreiten.

Dili1
Fragesteller

Danke für Deine Antwort und glücklicherweise erinnere ich micht an den Namen meiner Ansprechperson

Destruction666  24.02.2020, 22:33
@Dili1

Dann solltest du die Person wirklich schnell kontaktieren, ich weiß zwar nicht wie es Morgen aussieht ob da das Jugendamt auf hat aber zur Not kannst du dich auch an die Jugendschutzstelle wenden die sind in jeder Stadt, ich drück dir die Daumen, lass dich nicht von deiner Familie einschüchtern geschweige fertig machen das schlägt dir sonst selbst nur aufs Gemüt.

Dili1
Fragesteller
@Destruction666

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe. Ich werde meine Ansprechpartnerrin morgen anrufen und ihr sagen das es wieder Probleme gibt und ich denke ab da kann sie mir gut weiterhelfen

Du kannst nicht einfach so ausziehen. Erst mal würde das Jugendamt einschreiten und alles mögliche tun,um die Situation zu Hause zu verbessern. Erst wenn sie denken, das Kindesdwohl sei gefährdet und man kann nichts retten, entscheiden sie, was mit dir passiert. Es könnte auch eine Pflegefamilie werden.

Das Jugendamt kann dich auch gegen den Willen deiner Eltern in eine Wohngruppe schicken. Also wende dich an das Jugentamt und erwähne dabei auch, dass du Angst vor der Reaktion deiner Famile hast wenn Sie erfahren , dass du lesbisch bist.