Was tun bei Familien Probleme von Freund?

4 Antworten

Dein Freund ist offenbar ein selbstmitleidiger Bengel ohne jegliche Disziplin, der sich einbildet, Eltern seien lebenslänglich dazu verdammt, ihre Kinder zu bedienen und zu betüteln, wo es nur geht.

Was dem fehlt, ist ne heftige Standpauke und ein Tritt in den Allerwertesten, damit er kapiert, dass Ordnung und Sauberkeit im Alltag selbstverständlich sind und Erwachsene auch ein Eigenleben haben. Ein Jugendlicher muss auch mal ein paar Tage allein sein können!

Du solltest nicht den Fehler machen, diesem stinkfaulen Egozentriker die gratis Zofe zu geben und noch weniger solltest Du Deine kostbare Lebenszeit damit verschwenden, Dich mit so einem herumzustreiten.

Lass diesen Rüpel sausen und lerne lieber mal, fehlerfreie deutsche Sätze zu schreiben. Du hast von dem Kerl nichts als Ärger zu erwarten. Mit einer ordentlichen Rechtschreibung erhöhst Du aber Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also bis zur Trennung der Eltern und die daraus resultierende Anwesenheit der Mutter kann ich das Ganze noch nachvollziehen. Es ist nie einfach für ein Kind, wenn sich die Eltern trennen aber sich danach nicht wie Eltern benehmen.

Aber das Verhalten deines Freundes in Bezug auf Hausarbeit kann ich null nachvollziehen. Denkt er, seine Mutter ist dann (wieder) für ihn da um hinter ihm herzuräumen?

Von ihm wird viel erwartet? Ja, dass er aufhört sich selbst zu bemitleiden und anfängt Verantwortung für sich und sein Leben zu übernehmen. Du solltest, auch in Hinblick auf eure Beziehung, mal klare Worte an ihn richten. Klar mag er seine Mutter die Jahre vermisst haben, klar darf es ihn nerven wenn er viel alleine Zuhause ist. Aber was er nicht tun sollte, ist seinen Frust an Anderen auslassen. Und er sollte nicht vergessen, dass sein Vater (auch wenn er ab und an bei der Freundin war) für ihn die Jahre gesorgt hat. Finanziell und emotional!

Wenn dein Freund diesen Weg nun weiter geht, dann dürfte er in seinem späteren Leben echte Probleme bekommen. Oder er soll sich später eine Frau suchen, die ihm den Haushalt führt. Vielleicht findet er ja eine Doofe, die den "Herrn" bedienen möchte. Oder er nimmt sich eine Putzfrau und bezahlt die.

Sein Vater ist leider auch nicht ganz unschuldig an der Situation. Viel zu lange hat er seinem Sohn offenbar Alles abgenommen was den Haushalt betrifft. Es gibt viele Eltern die diesen Fehler machen! Vielleicht auch der Wunsch einiger Eltern gebraucht zu werden, wenn sie den Gören ewig hinter her räumen...

Wenn man Jahrelang seinem Kind alles abnimmt, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn das Kind dann rebelliert, wenn man "plötzlich" Dinge erwartet, die es vorher nicht machen musste.

Ich hoffe sehr, dass die Mutter deines Freundes nicht so drauf ist und dort klare Regeln herrschen!

Frage mal deinen Freund wie er sich das später vorstellt, wenn er mit dir (oder einer Anderen) zusammen lebt. Sie putzt und kocht und er hängt auf dem Sofa ab? Dem würde ich was husten! Aber solange es noch Frauen auf der Welt gibt, die sich das bieten lassen wird sich daran auch wenig ändern. Aber es gibt auch lernwillige Männer ;-).

Und was euch betrifft: sage ihm wie verletzend er sich gerade benimmt und er möge aufhören seinen Frust auf eure Beziehung zu übertragen. Kriegt er das nicht, dann bleibt nur eine Konsequenz: Trennung! Denn es wird nur schlimmer werden und nicht besser. Und du bist nicht sein Fußabtreter.

Und wie alt ist der junge Mann, dass er seine Schmutzwäsche nicht wegräumen und sein Geschirr nicht spülen oder in die Spülmaschine stellen kann?

Ich finde es schon seltsam wie sehr Dir die Probleme Deines Freundes interessieren. Im Grunde genommen ist es ja sein Problem und er sollte wissen was gut für ihn ist. Immerhin ist er ja kein Kind mehr.

Worauf Du Dich konzentrieren solltest ist eure Beziehung. Bist Du mit der Situation zufrieden ist doch alles gut. Wenn nicht dann sprich mit ihm darüber wie Du Dir eine Beziehung mit ihm vorstellst.

Ich verstehe so auch nicht so ganz, daß sich Dein Freund beschwert übliche Hausarbeiten abzulehnen. Das gehört zu seiner Pflicht zu Hause mit zu helfen und die Wohnung in Ordnung zu halten. Das ist auch kein Grund sich mit dem Vater zu streiten. Wenn er kein Bock darauf hat soll er ausziehen. Zudem verstehe ich nicht wie man sich einsam fühlen kann, wenn er sich zudem noch mit Freunden trifft und zudem noch Trainieren geht. So oft kann er ja nicht einsam sein. Wenn doch, dann kann man sich ja beschäftigen, dazu braucht man in dem Alter nicht mehr die Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dichterseele  29.02.2020, 17:35

Der Knabe hat keine Probleme mit den Eltern, sondern mit sich selbst.

Ich wundere mich auch immer wieder, wieso Jugendliche glauben, wenn sie zuhause ausziehen, müssten sie nicht putzen oder aufräumen. Im Gegenteil, dann haben sie noch weitaus mehr Hausarbeit zu erledigen!

albatroz1102  29.02.2020, 18:16
@Dichterseele

Ich habe das schon bei meiner Tochter gemerkt, die mit 20 ausgezogen ist. Sie ist mit ihrem Freund in die eigene Wohnung gezogen und keiner hat Bock den Müll runter zu bringen. Daher muß meine Frau herhalten, wen sie sie besuchen geht. Wenn sie das Haus wieder verläßt dann nur mit der Tüte Müll die sie entsorgen soll. Sonst bleibt der Müll liegen.

Kessie1  29.02.2020, 18:54
@albatroz1102
Daher muß meine Frau herhalten

Da sollte sie mal über ihren Schatten springen! Sie ist doch nicht die Putzfee für die missratene Tochter :-(. Auch wenn es deiner Frau schwer fallen mag, aber sie sollte unter gar keinen Umständen den Müll raus bringen oder sonst wie im Haushalt des Kindes putzen! Damit ändert sie das Verhalten der Beiden nämlich nicht. Und wenn die in ihrem Müll ersticken...