Wie verhalte ich mich am besten bei der Gerichtsverhandlung?

6 Antworten

Zunächst muss dir mal inhaltlich völlig klar sein, weshalb du die Anklage gemacht hast. Du must dazu alle Fakten genau im Kopf haben.

Wenn du gefragt wirst, dann klare, wahre, eindeutige Antworten.

(Ich habe es schon erlebt, dass ein Richter einen Zeugen angepflaumt hat, weil der auf die Frage. "Wie alt sind sie?" geantwortet hat: "Im September werde ich 24." Der Richter: "Das will ich nicht wissen. ich habe gefragt: Wie alt sind sie?"

Unterlagen nimmst du mit. Vielleicht wird danach gefragt.

Dein Vater kann auch teilnehmen.

Dertechno363
Fragesteller

Also zu der Frage wie alt ich bin würde ich besser antworten mit ich bin 20. Das versteht dann jeder. Und hoffe sehr das ich von Inhalt nix vergesse.

Stossgebet  13.08.2020, 15:08

Die Anklage stammt vom Staatsanwalt oder selten vom Privatkläger. Von einer Klage sollte man sie unterscheiden.

Nadelwald75  13.08.2020, 17:04
@Stossgebet

Das betrifft dann nur den Begriff ANklage. Die FS meint vermutlich "Klage".

Du hast einen Anwalt, der wird das Meiste für dich erledigen.

Der Gerichtssaal eines Arbeitsgerichts ist nicht so groß. Vorne, etwas erhöht, sitzt ein Richter mit 2 Beisitzern, dann kommt ein Tisch mit deinem AG und dessen Vertretung sowie ein Tisch mit dir und deinem Anwalt.

Wenn es um einen Gütetermin geht, musst du dich mehr auf das Zuhören beschränken. Sollte der Arbeitgeber dir ein Angebot machen, musst du gemeinsam mit deinem Anwalt entscheiden, ob du dies annehmen willst. An dich gerichtete Fragen musst du auch beantworten, oder deinem Anwalt sagen soweit er dies noch nicht aus der Aktenlage beantworten kann.

Konzentriere dich darauf, warum du die Klage eingereicht hast, was du erreichen willst.

Dein Vater darf sich in den Besucherraum setzen.

Mit vielen sonstigsten Zuschauern würde ich nicht rechnen, evtl noch Arbeitskollegen sofern sie es wissen.

Falls es einen Betriebsrat gibt, kannst du auch diesen bitten, teilzunehmen.

Viel Erfolg :-)

Darf ich meinen Papa mit nehmen als Begleitung?

Ja, darfst Du.

Muss ich einfach hingehen und wenn mich wer was fragt antworten?

So ist es

Da Du diese Frage stellst, wird es sich wohl um den Gütetermin handeln. Hast Du keinen Anwalt? Falls doch, wird dieser für Dich die Fragen zum großen Teil beantworten. Dein Vater kann dann als Zuschauer in den Gerichtssaal.

Bei Güteterminen sind meist sowieso nicht viele, bzw. gar keine Zuschauer und momentan, in Zeiten von "Corona", hat sich das mit den Zuschauern zum größten Teil "erledigt". Da gibt es i.d.R. die zwei Parteien und den Arbeitsrichter.

Bei meinem letzten "Gerichtstag" war in den Kammerterminen nur bei einer Verhandlung außer dem Richter, den ehrenamtlichen Richtern und den beiden Parteien nur zwei zusätzliche Personen anwesend. Das war eine Praktikantin des Betriebs und die Ehefrau des Arbeitnehmers.

Die "Zuschauerstühle", die vor Corona im Gerichtssaal waren, sind bis auf ganz wenige entfernt worden.

Dertechno363
Fragesteller

Habe einen Anwalt von der Arbeiterkammer. Aber toll wenn er größtenteils redet für mich

Hexle2  13.08.2020, 14:46
@Dertechno363

Der wird fast alles sagen. Vielen Anwälten ist es lieber, der Mandant/Mandantin verhält sich ruhig, da kann nichts falsches gesagt werden.

Ich habe schon erlebt, dass Anwälte verzweifelt oder sogar sauer waren, weil ihr Mandant zu viel geredet hat.

Anwalt von der Arbeiterkammer

Österreich? Egal, da wird es auch nicht viel anders laufen als in Deutschland

Familiengerd  13.08.2020, 18:44
@Hexle2

Ja, die Arbeiterkammer gibt es in Österreich.

In Deutschland gibt es Vergleichbares in Bremen (Arbeitnehmerkammer) und im Saarland (Arbeitskammer).

wenn das n öffentlicher Termin ist (also mit Publikum) kannst Du natürlich mitnehmen, wen du willst. Die Person kann dann im Raum mit Platz nehmen. Grundsätzlich kannst Du Begleitung mitnehmen, wenn es keine öffentliche Verhandlung ist, kann die ja vor der Tür warten.

Dir werden konkrete Fragen gestellt. Bereite Dich am besten gut vor.

Dass man vor so einem Termin aufgeregt ist, ist ganz normal. Egal, auf welcher Seite man sitzt. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut ausgeht.

Hast Du einen Anwalt, der erklärt es Dir.

Steht auf und sitze nicht, wenn der Richter den Gerichtssaal betritt.

Dertechno363
Fragesteller

Habe einen Anwalt soll ich dem einfach ne email schreiben? Und fragen. Wenn er es weiß wäre gut.

sportfreak2112  13.08.2020, 14:12
@Dertechno363

Natürlich weiß er das sonst wäre er kein Anwalt