Darf der Dozent mich aus der Vorlesung/Übung raus schmeißen?

10 Antworten

Hallo Security3824,

dazu müsstest du herausbekommen, ob die Dozenten an deiner Universität vertretungsweise das Hausrecht übertragen bekommen (was i. d. R. der Fall sein dürfte). Sofern sie dies ausüben, dürfen sie dich auch der einschlägigen Räumlichkeiten verweisen. Demgegenüber könnte man natürlich wieder dahingehend argumentieren, als dass dir hinsichtlich der Prüfungsvorbereitung ein Nachteil gegenüber Kommilitonen erwächst.

Es ist kein einfaches Thema, aber wegen der etwaigen rechtlichen Folgen würde ich es anstelle des Dozenten tunlichst vermeiden. Ebenso würde ich an deiner Stelle es tunlichst vermeiden, zu reden. Besonders dann, wenn ich merke, dass er allergisch darauf reagiert.

PS: Es kann auch sein bzw. ist es wahrscheinlich, dass die Universität hierzu Genaueres in einer Hausordnung festlegt.

Grüße

sportslover18

SiViHa72  18.04.2018, 10:38

Yeah, was man schon in der Schule durchzog: alle Rechte, keine Pflichten.. lebt man so natürlich auch gerne an der Uni aus.

sportslover18  18.04.2018, 10:46
@SiViHa72

Ich habe es nicht so gemacht. Möglicherweise gehst du von dir aus.
Du kennst die Umstände für den Fall doch gar nicht. Ich denke, man sollte grundsätzlich davon ausgehen, dass man die genauen Umstände des Falles nicht kennt (im Übrigen ist es ja so) und man dem Ratsuchenden helfen sollte.

Wenn du zum Anwalt gehst, wünsche ich dir, dass er dich auch so behandelt wie du sie oder ihn. In eine missliche Lage kann jeder kommen und dann wünscht man sich nichts mehr als einen schnellen Rat. Über die moralische Seite kann man sich seine Gedanken machen, die braucht man allerdings niemandem mitteilen. Und schon gar nicht so.

Du hättest ein bisschen Strom für diesen Kommentar sparen können^^

Ja, denn durch zu spät kommen oder reden störst du.

Man kann von erwachsenen Menschen erwarten pünktlich zu kommen und ruhig zu sein, wer das nicht schafft muss eben raus. Da es keine Aufsichtspflicht wie in der Schule gibt, kann er dich mit gutem Gewissen rauswerfen.

Hi Security - selbst wenn er das nicht dürfte, wüsste er Mittel, Dir das Leben erheblich schwer zu machen. Z.B. Weniger Inhalte in der Vorlesung liefern und dank Dir eine Kollektivstrafe Namens Hausarbeit/ Hausaufgaben/ Selbstudium ausrufen. Dann, würde ich sagen, ist Dein Image aber unter allen Kommilitonen gelaufen.

Warum darf man sowas? Man hat doch das Recht die Vorlesungen zu besuchen, wenn man an der Uni eingeschrieben ist, bzw. für die Vorlesungen zugelassen ist.

Das nennt sich Hausrecht. Warum sollte der Dozent das nicht haben? Oder haben die Kommilitonen ein Recht, gestört zu werden?

Früher stand über dem Abitur "Zeugnis der Reife". Ich bekomme eine Ahnung, warum das dort nicht mehr steht.

SiViHa72  18.04.2018, 10:40

Dein Wort in Gottes Ohren.. wird nicht umsonst immer mal wieder drüber geredet, dass die Abiturienten erstmal ein Studium Generale brauchen, um überhaupt studienfähig zu sein.

Wundert mich nicht (falls wer maulen will: hab 2 Uni-Abschlüsse und ne Ausbildung, ich weiss, wovon ich rede)

koten  18.04.2018, 10:43
@SiViHa72

Ich vermute, an den Schulen geht es zu sehr um Wissen und zu wenig um Bildung.