Darf ein Richter als Anwalt praktizieren?

9 Antworten

Ist es nicht so, dass Richter und Staatsanwälte unparteiisch sein müssen, hingegen der Rechtsanwalt ja Partei für seinen mandaten ergreift/ergreifen muss.. Also müsste man ja sonst davon ausgehen, dass wenn ein richter als rechtsanwalt fungiert dieser dann befangen ist/wär.. Oder sehe ich das falsch?

Beide machen das gleiche Studium, dann muss man aber zwischen den verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten auswählen

Das wäre schön, wenn man sich zum Richter einfach weiterbilden könnte..

Du weisst schon, was ich meine ;) Die Noten sind natürlich auch entscheidend

Kann ich mir nicht vorstellen. Richter sind Beamte und somit an ihren Deinstherrn gebunden. Ich denke das geht erst, wenn diese in Pansion sind.

Nein, nicht so lange er ein Richteramt ausübt

Nein darf man nicht!!