Spricht das gesetz dagegen?

5 Antworten

Wenn Die Mutter das alleinige Sorgerecht hat, darf sie alleine zunächst entscheiden, wo sich das Kind auf zu halten hat.

Das kann natürlich geklärt werden z.B. auch durch das Jugendamt, aber das geht nicht von jetzt auf gleich.

Und bis Donnerstag wird sie es aushalten können.

Das Jugendamt hat am Ende des Tages erst einmal das Sagen. Wir wissen ja auch nicht wie die Verhältnisse des Vaters sind: Ob er sich ausreichend um sie kümmern kann und ob er überhaupt aktuell das Sorgerecht hat. Sie selbst kann sich dagegen erst einmal nicht wehren und ihr müsst bis Donnerstag zur Klärung abwarten.

Grundsätzlich: Plätze in solchen betreuten Wohnen sind sehr rar, dort wird man nicht einfach so "reingesteckt" - das Jugendamt ist um jeden freien Platz froh. Wenn sie also dort hin verfrachtet wird dann gibt es da wirklich akute Gründe, die andere Optionen gerade ausschließen

Das entscheidet der Erziehungsberechtige.

Das Jugendamt hat das Recht, den Aufenthaltsort von Kindern zu bestimmen, wenn die Randbedingungen bei den Eltern nicht geeignet sind.

Nino976
Fragesteller

Sind sie aber sie wollte zu ihrem dad gehen aber die mum hasst den dad die polizei hat sie jetzt in ein heim gebracht hab die angestresst anscheinend solte es nur über die nacht sein aber jetzt soll sie bis donnerstag dort bleiben

Wenn das Jugendamt solche drastischen Maßnahmen ergreift, wird das schon einen Grund haben.

Nino976
Fragesteller

Es hat aber kein grund

LePetitGateau  25.05.2020, 13:59
@Nino976

Deiner Annahme nach, das sieht das Jugendamt bzw. die gerufene Polizei aber wohl anders.