Hilfe, kann man eine 17 jährige einfach so in die Psychatrie einweisen lassen?

10 Antworten

Es ist praktisch unmöglich, Dich gegen Deinen Willen in die Psychatrie einzuweisen. Sofern Deine Eltern erziehungsberechtigt sind, dürfen sie Dich meines Wissens aber weiterhin zuhause behalten. Mit einer Anzeige gegen sie würdet Ihr wohl wenig Erfolg haben

Deine Geschichte kommt mir ein wenig bekannt vor. Freund sitzt im Knast, Eltern wollen nicht dass du bei denen bleibst. Hab ich alles schon gehört und gesehen. Ich würd gern auch die Haltung deiner Eltern mal anhören. Wenn du schlau bist, dann wirst du dich mit dem jugendamt zusammen tun, deine probleme schildern und man wird einen Kompromiss finden. Gegen diese leute zu wettern, wird dir nicht weiter helfen.

Deine Mutter kann Dich gegen Deinen Willen nicht ohne richterlichen Beschluss nicht in eine Psychiatrie stecken, die würden Dich gar nicht nehmen.

Dabehalten kann Dich Deine Mutter aber sehr wohl, sie hat ja die elterliche Sorge. Da ist es auch völlig schnuppe, welche Adresse da auf dem Ausweis steht.

Georg63  05.09.2014, 13:07
Dabehalten kann Dich Deine Mutter aber sehr wohl,

Rechtlich gesehen schon, aber physisch wirds schwierig.

nanadann  05.09.2014, 21:46
@Georg63

türen haben schlösser und nachpubertierende kann man einfach einschließen. physisch garkein problem.

Deine Mutter hat das Sorgerecht fuer dich weil du noch minderjaehrig bist. Ausserdem hat sie auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht noch fuer dich.

Sie kann sehr wohl bestimmen wo du wohnst bist du violljaehrig bist und dich selbst ernaehren und unterhalten kannst. Bis zum 25.Lebensjahr musst du bei deiner Mutter wohnen bleiben und erhaelst keinen staatlichen Zuschuss.

Aber um in eine Psyschatrie eingewiesen zu werden benioetigt deine Mutter einen richterlichen Beschluss, den wird sie nur dann erhalten wenn du tatsaechlich psysisch krank bist und dich oder andere gefaehredn wuerdest. Keiner nimmt dich in einer solchen Situation in der Psyschatrie auf, auch nicht ein Arzt in dieser Einrichtung.

Wende dich deshalb noch einmal ans Jugendamt oder an eine andere Erziehungsberatungsstelle wie Diakonie, Caritas oder den Kinderschutzbund.

Wenn du nicht anhängig bist von (Rausch)Drogen, dann kann deine Mutter in deinem Fall auch nicht veranlassen, dass du in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen wirst. Dann kannst du wieder in die Wohnung deines Freundes gehen - schließlich muss die einer in Ordnung halten, sich um die Miete kümmern u.s.w. Und wie du schreibst, bist du ja auch beim Einwohnermeldeamt dort gemeldet.

Kandahar  05.09.2014, 13:31

Nein, sie kann nicht ohne Zustimmung der Mutter wieder zu ihrem Freund gehen, solange sie minderjährig ist.

WotansAuge  06.09.2014, 12:52
@Kandahar

Wie sie geschrieben hat, ist schon lange das Jugendamt ihr Vormund und nicht mehr ihre Mutter. Selbst wenn es anders wäre, könnte sie zurück in die Wohnung ihres Freundes, weil das Jugendamt dann mittels eines Rechtsverfahrens ihre Ansprüche gegenüber der Mutter durchsetzen würde.