Kann mir meine Mama verbieten meinen Papa zu sehen?

13 Antworten

Darf sie nicht. In anderen Ländern würde sie wg. Ex-Partner-Mobbing sofort das Sorgerecht verlieren und wg. Falschaussagen vor dem Amt mal eine empfindliche Strafe bekommen, ggf. müsste ggf. auch alle Beihilfen zurückzahlen.

Aber sag ihr, dass sie das lassen soll. Es ist nicht dein Problem, dass dein Vater - offensichtlich mit Grund - von deiner Mutter abgehauen ist und das hatte ja auch höchstwahrscheinlich nichts mit dir zu tun.

Naja, ich denke es kommt drauf an wer das Sorgerecht für dich hat und was mit dem Gericht vereinbart wurde. Geh selber zum Jugendamt und schildere es denen, also was deine Mama erzählt und dass das nicht stimmt.

Das kann sie und darf sie nicht. Wenn dein vater dich sehen will dan soll es so sein. Sprich selbst mit dem Jugenamt, die probleme deiner sollten dich nicht belasten.

Darf sich NICHT. Geh eigenständig zum Jugendamt und erzähl denen wie es wirklich ist. Wenn dein Vater sogar Sorgerecht hat, dann muss er dich sehen und du und er habt das Recht euch zu treffen. Alles Gute

Nein, deine Mama darf dir nicht verbieten, deinen Papa zu sehen. Du hast ein gesetzliches Recht, mit beiden Elternteilen in Kontakt zu bleiben, mehr noch, deine Eltern haben sogar die Pflicht, beide mit dir Umgang zu haben (muss nicht gleichzeitig stattfinden^^). Des Gesetzgeber formuliert das so:

Das Kind hat das Recht zum Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt. (§ 1684 Abs. 1 BGB)

Es kann aber sein, dass bei der Trennung deiner Eltern bestimmte Regeln zur Häufigkeit festgelegt wurden, also, dass dein Papa dich nur an bestimmten Wochentagen oder unter bestimmten Bedingungen sehen darf. Dazu kann er dir mehr sagen. Du kannst dich aber auch einfach mit dem Jugendamt unterhalten, dort hilft man dir weiter und erklärt dir deine Rechte.

Nur in begründeten Fällen kann das Umgangsrecht für deinen Vater erlischen, nämlich, wenn es für dich definitiv schädlich wäre, ihn zu sehen (z.B. , wenn er dich immer verhauen würde). Sowas wäre dann aber von einem Gericht festgelegt worden und ist in eurem Fall nicht zutreffend.

Also bleibt es dabei: Ja, du darfst auf jeden Fall Umgang mit deinem Papa haben und das muss deine Mama akzeptieren. Wenn sie sich weigert, euch Kontakt haben zu lassen, dann kann dein Papa sich sogar an das Familiengericht wenden und dagegen klagen.

Alles Gute =)

Zumal die Verhinderung von Besuchskontakten und das Verunglimpfen des anderen Elternteils sogar § 1666 BGB tangieren könnte.