Kann mich das Jugendamt erpressen und dazu zwingen in ein Mutter Kind Heim zu gehen?

10 Antworten

Das Jugendamt kann DICH nicht zwingen, in ein Mutter-Kind-Heim zu gehen. Es kann aber dein Baby in Obhut nehmen, dann kommt es in eine Pflegefamilie und du kannst regelmäßige Besuchskontakte wahrnehmen.

Offensichtlich ist das Amt davon überzeugt, du wirst mit deinem Babys möglicherweise überfordert sein. Vermutlich bist du noch minderjährig und dein jetziges (familiäres) Umfeld nicht geeignet, hier dein Baby aufwachsen zu lassen.

Es geht hier nicht mehr um dich! Du wirst Mutter, das Wohl deinen Babys steht von nun an im Vordergrund! Gewöhne dich besser schnell an diesen Gedanken. Kooperiere, lerne im Mutter-Kind-Heim in deine neue Rolle zu wachsen, umso eher wirst du mit deinem Kind ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Es geht um das KIndeswohl, nicht um dich selbst. Gewöhn dich also schon mal dran, dass jetzt etwas wichtiger ist als du.

Du kannst natürlich stattdessen dein Kind auch in Obhut nehmen lassen. Dann lebt es bei einer Pflegefamilie und du siehst es halt alle paar Wochen.

Das ist keine Erpressung. Das ist schlicht der Versuch Dir zu helfen und Deinem Kind.

Wieso willst Du keine Hilfe annehmen? Nur Schwächlinge weigern sich sich helfen zu lassen. Und Feiglinge.

Ja. In so einem Heim gibt es manche Regeln. Einige davon mögen Dir nicht gefallen. Ganz ehrlich: Mir auch nicht. Ich finde es nämlich absolut nicht gut dass der Vater beim Thema diskriminiert wird. Also benachteiligt wird. Wo möglich beteilige ich mich daran diesen Missstand abzuändern. Das ist aber eine politische Sache. Und solche Dinge brauchen ihre Zeit. So wie es seine Zeit brauchte überhaupt solche Hilfsmöglichkeiten zu erkämpfen. Du brauchst sie jetzt. Auch wenn sie nicht optimal ist so ist sie besser als gar keine Hilfe. Das glaube mir auf jeden Fall.

Liebe nina264,

wenn du noch nicht 18 und noch nicht reif genug bist, um für ein Baby sorgen zu können, ja. Es geht ja um das Leben eines hilflosen Säuglings. Im Mutter-Kind-Heim bekommst du Unterstützung und Hilfe für dich und deinen Säugling, und sie zeigen dir, wie man für ein Kind sorgt.

Wenn du nicht mitmachst, können sie es dir natürlich auch ganz wegnehmen. Und das dürfen und müssen sie dann auch.

LG!

Ja, das geht, habe ich selbst bei einer Zimmergenossin im Krankenhaus mitbekommen. Da hat das JA sogar entschieden, wo sie untergebracht wird.