Kann man mich gegen meinen Willen ins heim stecken?

4 Antworten

Sooo einfach ist das nicht, wie sich dein Vater das vorstellt - außer er zahlt die relativ hohen Kosten dafür aus eigener Tasche.

Geh doch einfach selber zum Jugendamt, am besten gemeinsam mit deiner Tante. Wenn sie erklärt, daß sie dich aufnehmen will und vom Amt nichts dagegen spricht, sollte das klappen.

Kann es nicht sein, daß dein Vater einen Schuss ins Blaue losgelassen hat, damit du vll etwas "umgänglicher" bist? ;-)

Nein, es ist tatsächlich alles geklärt. Und für die Kosten muss mein Vater nich aufkommen, da er erwerbsunfähig ist und damit nur noch eine geringe Rente bekommt. Und meine stiefmutter setzte ihn halt immer unter Druck das einer von uns gehen würde. Da mein Vater pflegebedürftig ist war seine Wahl recht eindeutig zugunsten meiner Stiefmutter.

@questioner47

Nochmal - geh mit deiner Tante zusammen zum Jugendamt. Behörden sind immer froh, wenn sie sparen können. Vielleicht weiß das Jugendamt auch gar nichts von dieser Möglichkeit.

Du bist Ü16, so ganz gegen deinen Willen geht das nicht mehr... Am besten mal bei einer Jugendhotline anrufen und nachfragen , gibt welche die sind 24h offen und beinhalten auch und vor allem Seelsorge .. Darunter fällt dein Fall ja auch . Melde dich dort doch einfach mal , es gibt für alles immer Lösungen und Umwege

Danke für die Antwort :) ja lösungen gibt es schon nur mein Vater meint (warum auch immer) ins betreute wohnen gehen wäre das beste für mich.

Solange du minderjährig bist ja.

Ich glaube nicht das es so einfach ist.

Nein - er ist 17 - wenn er nicht will, kann NIEMAND ihn zwingen. Sorgerecht hin oder her, dass nützt am Ende PRAKTISCH leider reichlich wenig, oder wie stellst du dir das praktisch vor ? Soll der Sozialarbeiter des Jugendamtes den "strampelnden" 17jährigen auf den Arm nehmen und aus dem Haus heraus tragen ?

ER ist 17 - keine 7!

Gegen seinen Willen kann ihn nur die Polizei rausholen und auch nur bei akuter Eigen- oder Fremdgefährdung.

Ein "Heim" ist für viele junge Leute wirklich die bessere Alternative. Das ist dann bei einem 17-Jährigen eher eine Art WG

Ja das weiss ich, denn darüber habe ich mich schon lange mit denen vom Jugendamt unterhalten. Nur ziehe ich meine Tante dem betreuten wohnen vor.

@questioner47

Wenn deine Tante damit einverstanden ist, kann das klappen. Du bist 17, da kann dein Vater wohl versuchen mitzureden, aber redet das Jugendamt das letzte Wort. lg