Dürfen meine Eltern mich zwingen Fleisch zu essen?

17 Antworten

Hallo Eisendildo

Nein das dürfen deine Eltern nicht, denn es greift in deine Persönlichkeitsrechte in einer nicht zu tolerierenden Weise ein.

https://dejure.org/gesetze/GG/2.html

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit,
soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die
verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Mit 13 Jahren bist du alt genug Nein zu sagen und solange keine Magersucht vorliegt dürfen weder Eltern noch sonstwer einen anderen Menschen zwingen etwas zu essen was er nicht möchte.

Sollten deine Eltern dir das Fleisch mit Gewalt einflößen oder doch mit Gewalt zwingen wäre das sogar eine strafbare Körperverletzung und definitiv Kindesmisshandlung und auch bei psychischen Druckmitteln und Strafandrohungen könntest du theoretisch zum Jugendamt gehen auch psychische Misshandlung ist nicht erlaubt.

Was deine Eltern allerdings machen dürfen ist zu sagen, dass sie sich keine extra Mühe geben in dem Fall würden für dich nur Beilagen übrig bleiben.

Soweit die rechtliche Seite

Kein Fleisch mehr zu essen ist auch mit 13 überhaupt nicht schlimm allerdings solltest du dein Ziel Veganer zu werden welches du laut dem Kommentar in deiner anderen Fragen hast vielleicht etwas verschieben, vor allem wenn du auch noch auf Milch und Käse verzichten willst, dann braucht das im Jugendalter einen genau abgestimmten Ernährungplan und die nötigen Supplemente damit dir nichts fehlt, ohne die Unterstützung deiner Eltern bekommst du das nicht hin denn das kostet auch mehr als nichtvegane Ernährung.

Veganer kannst du wenn du möchtest immernoch später werden, ich möchte dir da auch überhaupt nicht reinreden das ist alleine deine Entscheidung aber ohne hinreichende Planung im Jugendalter kann das ganz schnell gesundheitsschädlich werden und zu Eisen-, Vitamin B12- und Eiweiß- -mangel führen.

LG

Darkmalvet

Ich will aber Veganer werden Vegetarier reicht mir nicht !

Vielen Dank für diese Antwort. Ich dachte echt schon für eine kurze Zeit, es gibt keine vernünftige Menschen mehr auf dieser Welt. :-D

@WiihatMii

Ich finde penetrante Bekehrungsversuche, egal von welcher Seite nicht schön auch wenn es von den eigenen Eltern kommt, ich würde mir da echt mehr gegenseitige Toleranz wünschen.#

Dankeschön übrigens für dein Lob :-)

@Darkmalvet, UserMod Light

Aber hier fragt jemand, der die Entscheidung für sich selbst getroffen hat und nicht missionieren will. Er fragt halt nur nach Rat.

@Rixon

Aber hier fragt jemand, der die Entscheidung für sich selbst getroffen hat und nicht missionieren will. Er fragt halt nur nach Rat.

Die Bekehrungsversuche gehen in diesem Fall auch eher von den Eltern aus, die ihm das Fleisch aufzwingen wollen.

Keine Sorge ich rücke den Fragesteller schon nicht in eine schlechtes Licht sowas mache ich nicht^^

Mit dem ersten Teil hast du völlig recht, allerdings stimmt es nicht, dass man im Jugendalter Milchprodukte zu sich nehmen sollte! Zu Milchprodukten würde ich niemandem raten sondern eher abraten. Außerdem mangelt es an nichts, wenn man diese vermeidet. Die Asiaten haben damit ja auch keine Probleme ;)

@ApfelTea

Ups, ich wollte Eier, Milch und Käse schreiben^^

dass man im Jugendalter Milchprodukte zu sich nehmen sollte

Das Problem und der mögliche Mange ergibt sich auch nicht daraus auf Milchprodukte zu verzichten sondern eher daraus, kein Fleisch und keine Milchprodukte sowie Eier zu sich zu nehmen, ordentlich durchgeplant ist zwar auch im Jugendalter eine vegane Ernährung ohne Gefahren möglich aber da er keine Unterstützung von seinen Eltern hat sehe ich diese Möglichkeit hier nicht als gegeben an.

Die Alternative Fleisch aber keine Milchprodukte zu essen wird sicher keine Option für ihn sein, von daher sind Milchprodukte und Eier hier die bessere Wahl.

Eisenmangel? Ja das passiert dir auch als Vegetarier. Denn soweit ich weiß, enthält weder Milch noch Käse Eisen. Eisen aufzuführen ist schon irgendwie lustig.
B12 gebe ich dir Recht, das muss sublimiert werden.
Eiweißmangel. Hmm. Weißt du wie wenig Eiweiß man braucht? Es ist in Europa nahezu unmöglich einen Eiweißmangel zu erleiden. Es sei denn, du legst es ganz gezielt darauf an.
Eiweiß. In Kartoffeln, Brot, Linsen, Bohnen. Man müsste sich schon extremst einseitig ernähren um einen Eiweißmangel zu schaffen.

Ich gebe dir recht. Man muss beim Wachstum etwas besser darauf achten. Aber so schwer wie man sich das vorstellt ist das beim besten Willen nicht.

@Rixon

Eisen aufzuführen ist schon irgendwie lustig.

Mir ging ein Wort abhanden, ich wollte schreiben Eier, Milch und Käse, denn Eier und insbesonder Eigelb enthalten sehr wohl Eisen, das Eigelb sogar mehr als die meisten Fleisch und Fischprodukte, nur Leber und Bluterzeugnisse sowie Muscheln enthalten von den tierischen Produktem mehr Eisen als Eigelb.

Weißt du wie wenig Eiweiß man braucht?

Gerade im Wachstum benötigt man eben mehr Eiweiß als sonst außerdem spielt auch die relative Menge an Eiweiß im Essen eine Rolle, es bringt ja nichts wenn man eine ungesundere Menge an Kohlenhydraten und Fetten dafür zu sich nehmen müsste.

Außerdem müssen die Aminosäuren auch im richtigen Verhältnis vorkommen, nur wenn von jeder Aminosäure mindestens die benötigte Menge vorhanden ist kann der Körper sie zom Proteinaufbau nutzen, manche Aminosäuren lassen sich zwar ineinander umwandeln aber eben nicht alle.

Aber so schwer wie man sich das vorstellt ist das beim besten Willen nicht.

Ich habe hier auch bewusst mit betrachtet, dass er diesen besten Willen eben nicht hat von seinen Eltern, sollte es hart auf hart kommen und ihm nur die Beilagen bleiben und nichts speziell für ihn geholt werden, dann könnte komplett vegan durchaus ungesund werden.

@BrightSunrise

Eier dürfen aber Veganer nicht essen.

@Dahika

Deswegen auch mein Tipp an den Fragesteller weiterhin Eier und Milchprodukte zu essen und nur Vegetarier zu werden bis er ausgewachsen ist.

@Dahika

Natürlich dürfen sie, aber sie WOLLEN nicht.

Außerdem geht es unter dieser Antwort um Vegetarier, nicht um Veganer, wenn ich das richtig verstanden habe.

Danke für das Sternchen :-)

Wenn Du riskieren willst, dass Dein Wachstum und Deine ganze Entwicklung auch Deine Schulleistungen beeinträchtigt werden, dann lebe vegan. Außerdem kannst Du Deine Eltern nicht zwingen, vegan einzukaufen und zu kochen.

Hallo Eisendildo,

schon der russische Schriftsteller Lew Nikolajewitsch Tolstoi, der auch das berühmte Werk "Krieg und Frieden" verfaßt hatte, stellte fest:

So lange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben

Du hast die richtige Entscheidung getroffen, welche ein Teil Deiner Persönlichkeit ist und in jedem zivilisierten Land der Welt akzeptiert wird.

Deine Eltern scheinen irgendwie noch im 19. Jahrhundert zu leben, anders kann man deren Haltung nicht erklären.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Wille, sollten Deine Eltern Dich zu etwas zwingen wollen, kannst Du auch mit Deinem Vertrauenslehrer der Schule darüber reden.

Im schlimmsten Falle, ich hoffe es kommt nicht dazu, muß das Jugendamt eingeschaltet werden. Denn Zwang zur Nahrungsaufnahme verstößt gegen die Menschenrechte und ist sowohl in Deutschland, als auch in vielen anderen Ländern verboten.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!

Lew Nikolajewitsch Tolstoi hatte keine Ahnung von Ernährung, du bist auch so ein Typ der denkt er hätte die Weisheit mit den Löffel gefuttert.
Beim Anbau von Getreidefelder sterben genauso Tiere, wenn alle Welt Veganer wären, dann würde kein Wald mehr auf Erden existieren.

@SiroOne

Was für eine uninformierte Sch*iße. Zur Ernährung von Schlachttieren wird viel mehr Ackerfläche gebraucht als man bräuchte um die gleiche Anzahl von Menschen direkt damit zu ernähren. Aber hauptsache gequirlte Sch*iße raushauen weil man gegen Vegetarier und Veganer hetzen will.

Nein, sie dürfen es nicht und sie können es ja auch nicht.

Es kommt vor, dass Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder eine abweichende Auffassung von derjenigen der Kinder haben, was gut, richtig und wichtig ist. So könnte es sein, dass sie Fleisch für wichtig halten, um eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu gewährleisten.

Bei der Durchsetzung ihrer Auffassung dürfen jedoch Eltern weder Gewalt noch erniedrigende, demütigende Methoden einsetzen.

Wo hier die Grenze akzeptabler Erziehungsmethoden zu ziehen ist ("Du bleibst jetzt hier sitzen, bis du aufgegessen hast!"), ist schwer zu definieren.

In der Diskussion sind hier immer wieder Methoden wie die "Auszeit", wo man Kinder sich für eine gewisse Zeit auf einen bestimmten Stuhl in eine Ecke setzen lässt, damit sie sich beruhigen; oder der Stubenarrest (Ausgangssperre).

Naja, deine Eltern haben die Fürsorgepflicht. Allerdings wäre es nur fair, nachdem du ihnen erklärt hast worum es dir geht und warum du auf gar keinen Fall Fleisch essen willst, das deine Eltern, diese Entscheidung akzeptieren.