Kann die Polizei mich zwingen zur Schule zu gehen?

12 Antworten

Nicht krank, keine Entscheidung vom Jugendamt, schulpflichtig...kurz gesagt: ja.

Ja, sie können dich zwingen.
(Ein Polizei Einsatz ist nicht billig)
Geh am besten noch die paar Wochen zur Schule
:D

Wenn es mit dem Jugend- und Schulamt abgesprochen ist, dass du dort nicht mehr hinmusst - Nein.
Sollten sie doch vor euer Wohnung stehen, sage ihnen einfach höflich, dass sie doch bitte kurz dort anrufen sollen damit sich die Situation aufklärt.

JollySwgm  19.01.2016, 22:19

Mündliche Absprachen gelten leider nicht wirklich viel.

Wenn die Polizei vor der Tür steht, werden die ganz bestimmt nicht durch die Gegend telefonieren, sondern dich mitnehmen und zur Schule bringen.

Gwennydoline  19.01.2016, 22:27
@JollySwgm

Ich war noch nie in der Situation... dass mündliche Absprachen da nicht gelten war mir nicht bewusst. Sorry, wenn ich falsche Hoffnungen gemacht habe.
Dachte, wenn das Schulamt, etc informiert ist kann die Schule als solches nichts dagegen machen (höhere Instanz)

Hallo Maiska006,

das ist ja ganz nett, wenn man (wer ist eigentlich "man"?) sich um einen Schulplatz für dich kümmert und alle möglichen Stellen informiert sind. Der Versuch, dich von einer Schule abzumelden, geht aber daneben, weil du nicht abgemeldet wirst, sondern du musst an einer anderen Schule angemeldet sein.

Solange das nicht geschehen ist, bist du an deiner jetzigen Schule schulpflichtig, egal wie die Lehrer oder die Schule sind.

Und daher sind auch eine zwangsweise Zuführung oder/und ein Bußgeld möglich.

Und das ist eben gesetzlich so geregelt.

Ja :P sie können dich zwingen... Schließlich herrscht bei uns Schulpflicht ;)