Darf das Jugendamt eine Mutter zur Therapie zwingen

6 Antworten

Das Jugendamt übernimmt die Aufgaben, die sich aus dem Artikel 6, Absätze 1 und 2, Grundgesetz ergeben. Die Familie und die Kinder stehen unter besonderem Schutz des Staates. Es ist also vor allem dafür zuständig, die Kinder vor Gefahren zu schützen. Soweit ich weiß dürfen die auch sofort und ohne langes hin und her reagieren, wenn die Sozialarbeiter es für notwendig erachten. In Deinem Fall sehe ich aber nicht, dass die Kinder vor Dir geschützt werden müssen. Allerdings fragt sich, was Du tun willst, wenn ein Anwalt sich erst nächste Woche kümmern kann.

erst muss jemand vom jugendamt zu dir nach hause kommen und sich persöhnlich überzeugen das du dich nicht richtig um deine Kinder kümmerst! Wenn das der fall ist können die dich schon in Therapie schicken aber die schicken dich eher nicht in ne Therapie sondern in ne Psychatrie! Wenn das nicht der fall ist dann dürfen sie dass nicht und müssen dich weiter überprüfen!

Leider ist es so, dass Süchtige selber selten erkennen, dass sie therapiebedürftig sind.

DU schätzt das so ein, dass du "wenig" Zeit vorm PC sitzt.

Auf andere mag das anders wirken!

Man kann die Logdateien des PCs auslesen (lassen), die belegen eindeutig, wie lange man am PC gesessen hat, wie lange davon mit welchem Programm, im Internet etc.

Trag den PC zum nächsten Computerladen und lass dir diese Logdateien für die letzten Monate auslesen und ausdrucken. Damit gibst du dem Anwalt Argumente und beweise in die Hand, wenn du NICHT internetsüchtig bist bzw siehst dann selber, dass du vielleicht doch behandlungsbedürftig bist.

Danke schonmal eine sehr gute Idee

das haben sie nicht getan .. 2 Damen trabten hier an insklusive meines Ex Mannes - mich liessen sie gar nicht zu Worte kommen !!!Ich kam mir vor wie im Film !!!

Nun kam es so das meine Kinder bei Verwandten untergebracht wurden und ich soll erst eine Therapie anfangen bevor ich die kinder wiedersehen bzw wiederbekomme !

Was heißt das kongret, liegt eine richterliche Verfügung vor oder ist das nur eine Idee des Jugendamtes? Voraussetzung für wäre eine massive Bedrohung des Kindeswohls.

hat sich beim Jugendamt gemeldet und behauptet ich wäre internetspielssüchtig ich würde mich nicht um meine kinder kümmern ect.

Das klingt zunächstmal nach Vermutungen ins Blaue hinein, hier sollte zunächstmal nachgefragt werden, welche kongrenten Beobachungen zu diese Annahme führen. Die Frage ist schlicht, woher der EX das wissen will, selbst wenn es so wäre, wenn er nicht mit ihren in einen Haushalt lebt.

nein es hat niemand entschieden nur die Damen vom Ja meinten wegen der Aussage meines Ex Mannes sie müssen so handeln - es gibt nix schriftliches oder sonstiges vom Gericht Es gibt ja noch nicht einmal ein Beweis das es tatsächlich so sein soll

@FrauBlockmann

Dann ist das auch nicht verbindlich. Sie haben das Sorgerecht und nicht das Jugendamt. Somit können sie jederzeit ihre Kinder wieder zurückholen.

bevor ich die kinder wiedersehen bzw wiederbekomme !

Ein Entzug des Umgangsrechts wäre ohnehin nur in Außnahmefällen möglich. Hier muß eine Gefahr für das Kind durch den Umgang vorhanden sein. Selbst eine vorhandene "Internetsucht" wäre da noch nicht mal ansatzweise ein Grund. Bei ihrem wegen Vergewaltigung vorbestraften EX, wäre das allerdings abhänig vom Einzelfall möglich.

Sie sollten dem Jugendamt aber auf jeden Fall Kopien der Urteile gegen ihren EX geben oder zumindest die Aktenzeichen. Das Jugendamt weis möglicherweis gar nix davon.

Ja meinten wegen der Aussage meines Ex Mannes sie müssen so handeln

Nein müssen sie nicht. Es würde völlig reichen, wenn sie sich die Kinder (u.U. in Regelmäßigen Abständen) ansehen und prüfen, ob es sichtbare Zeichen für Vernachlässigung gibt.