Spongebob Szene (Bild) auf instagram hochladen?

5 Antworten

Offiziell darfst du das "nicht" machen.

Es ist aber sehr fraglich, wer dich dafür abmahnen würde, da du ja quasi indirekt Spongebob bewirbst (so lange es nicht für eigene Werbung oder etwas anderes steht).

Zu 95% passiert dabei nix, weil das viele (ahnungslose) User machen, besonders auf Spruch- oder Fanseiten. Wenn dich aber jemand ärgern will, wirst du gemeldet. Daher würde ich es nicht raten.

Selbstverständlich darf man das nicht. Zumindest in der Theorie. Denn du lebst 1. in Deutschland, und somit gilt für dich deutsche Gesetze, die besagen, dass es sich hierbei um 2. Urheberrechtsverletzung handelt, wenn du ohne Genehmigung Bilder verwendest, die nicht dir gehören.

Erhältst du eine Abmahnung, kannst du schließlich auch nicht sagen, dass "andere es doch auch tun".

Um welche Bilder handelt es sich denn bzw. handelt es sich hierbei um Memes? Dann kann ich dir die Frage etwas genauer beantworten.

HeyMarrree
Fragesteller

spongebob

Nokiyuki  06.03.2017, 19:53
@HeyMarrree

Hi, und wofür willst du die Bilder verwenden? Möchtest du diese als Meme verwenden?

Ahzmandius  06.03.2017, 19:30

Sorry habe was überlesen

Nein, das geht nicht ohne Erlaubnis. Die Serie/Film ist urheberrechtlich geschützt und auch die einzelenen Szenen.

Nickelodeon wird Null Interesse daran haben, deutsche Kids wegen (c) zu verklagen. Sie haben ein viel groesseres Interesse daran, dass die Bilder rumgehen.

Man darf dass, viele andere Seiten machen das auch

Ahzmandius  06.03.2017, 19:31

Quatsch